Planung von Zero Emission Buildings mittels Energy Toolbox (ETB)

Das Ziel der Energy Toolbox ist es, die Planung von Zero Emission Buildings nach dem Konzept der Netto-Null-Energie-Gebäude bereits in der frühen Entwurfs- und Planungsphase zu unterstützen. Die Toolbox wurde in Kooperation mit Department of Architecture der SungKyunKwan University in Korea konzipiert.

Schema des ETB mit den Teilen 1 & 2, und mit der Grundstücksumfassung als Systemgrenze. Wärmebilanz des Gebäudes = ETB Teil 1; Energiebilanz des Gebäudes = ETB Teil 2

Das ETB-Konzept basiert auf der Berechnung des Energiebedarfs für Heizung, Kühlung, Beleuchtung und Geräten. Basierend auf dem Energiebedarf eines Gebäudes können Technologien zur Umwandlung und Erzeugung der spezifischen Formen und Mengen von Primär- und Endenergie mittels erneuerbarer Energieträger vor Ort identifiziert werden. Die Berechnungen des ETB basieren auf den Eigenschaften der Gebäudehülle eines primären Gebäudeentwurfs sowie auf den physikalischen und klimatischen Parametern, die für die Berechnung von Wärmedurchgangskoeffizienten, Wärmegewinnen und Wärmeverlusten erforderlich sind. Das ETB ermöglicht die Auswahl und Grobdimensionierung von Technologien und Systemen, um den thermischen und elektrischen Energiebedarf eines Gebäudes zu decken und, wo immer möglich, zu reduzieren. Zu den Technologien gehören grüne Fassaden, anpassbare dynamische Beleuchtung, Beschattungseinrichtungen, Wärmepumpen, Photovoltaik-Generatoren, Solarthermie-Kollektoren, adiabate Kühlung und Wärmespeicher. Die ETB ermöglicht somit die Bilanzierung des Energieverbrauchs und die Festlegung erneuerbarer Energien in der Phase einer primären Gebäudeplanung.

Während dem Austauschsemester in Südkorea hat IUNR Student Max Talmon-Gros die entsprechenden Recherchen durchgeführt und die Grundlagen für die Gebäudeenergiebilanz erarbeitet. Darauf basierend wurde die Energy Toolbox entwickelt und in den Jahren 2016 und 2017 an verschiedenen Gebäuden evaluiert.

Ende 2017 hat das Paper, welches das Design der Energy Toolbox beschreibt das Peer-Review erfolgreich passiert und wurde im Journal Sustainability veröffentlicht. Es kann unter folgenden Links eingesehen werden:

PDF Version