Linus Bleisch entwickelt ein Erntewerkzeug für unseren Farmbot!

Das Ansähen und die tägliche Pflege einer begrünten Dachfläche ist aufwendig und kann gefährlich sein. Ein neu entwickeltes Erntewerkzeug soll in der Lage sein, verschiedene Gewächse mit einer Pfahl- oder Knollenwurzel zu ernten.

Unser Traum ist es, ein Zero Emission Building zu bauen. Die Dachfläche soll begrünt sein und mitunter Gemüse für den täglichen Bedarf liefern. Das Ansähen, tägliche Giessen und die allgemeine Pflege ist jedoch aufwendig und kann auf der Dachfläche zudem auch gefährlich sein. Dafür haben wir unseren Farmbot; er übernimmt diesen Teil und informiert uns bei Unregelmässigkeiten via Mobile Phone oder Mail.

Den Wunsch, das Gemüse bei Bedarf autonom ernten zu können, erfüllt der Farmbot «noch» nicht. Linus Bleisch entwickelt deshalb in seiner Bachelorarbeit ein Erntewerkzeug welches in der Lage sein soll, verschiedene Gewächse mit einer Pfahl- oder Knollenwurzel zu ernten. Diese Art von Wurzeln sind für uns von speziellem Interesse, weil wir sie nicht in einer Hydrokultur anbauen können.

Im Frühling hat Linus verschiedene Pfahlwurzelgewächse angesät und nun damit begonnen diese teilweise zu «ernten». Das Ernten war mit einer Messung verbunden, um die Zugkraft zu bestimmen, die aufgewendet werden muss um das Gemüse mitsamt dem grünen Kraut aus dem Boden ziehen zu können.

Die so gewonnenen Daten werden nun statistisch ausgewertet um dienen dazu, das Erntewerkzeug entsprechend zu dimensionieren.

Linus Bleisch studiert im letzten Jahr Umweltingenieurwissenschaften an der ZHAW in Wädenswil mit der Vertiefung Erneuerbare Energien und Ökotechnologie.

Wir danken Linus für sein grosses Engagement und hoffen, dass sein Beitrag ein grosses Publikum findet!