Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Farmbot: ein Roboter automatisiert die Gartenarbeit

Automatisch Anpflanzen, Giessen, Messen der Bodenfeuchtigkeit, Unkraut jäten und Bilder der Pflanzen machen.

Philipp Osterwalder studiert im zweiten Jahr Umweltingenieurwissenschaften an der ZHAW in Wädenswil mit der Vertiefung Erneuerbare Energien und Ökotechnologie. Am ersten Mai-Wochenende hat er den Farmbot an der Gartenausstellung in Kreuzlingen vorgeführt. Der Gartenroboter, der automatisch Anpflanzen, Giessen, Messen der Bodenfeuchtigkeit, Unkraut jäten und Bilder der Pflanzen machen kann, ist bei den Besuchern auf grosses Interesse gestossen. 

Der Roboter verfügt über einen Strom- und Wasseranschluss. Mit Hilfe eines Kleincomputers kann er einen Arm über das etwa 1.5 x 1.5m grosse Beet bewegen und so verschiedene Arbeiten ausführen. In der Abbildung 2 (für den Bildwechsel oben klicken) ist das Unkraut zu erkennen, welches er mit seiner eingebauten Kamera findet und auf Wunsch des Gartenbesitzers in den Boden zurück drücken kann.

So ist es möglich, unerwünschte Pflanzen ohne chemische Massnahmen vom Pflanzbeet fernzuhalten. Der Anbau von Gemüse wird damit noch nachhaltiger. Das Echo auf der Gartenausstellung in Kreuzlingen war so positiv, dass die Veranstalter Philipp und den Farmbot auch für das nächste Jahr wieder eingeladen haben.

Weiterführende Informationen:

Kontakt: Christoph Koller, Dozent Erneuerbare Energien
Weitere Projekte der Forschungsgruppe Ökotechnologie