Der Farmbot in Aktion auf YouTube

Ein Film von Philipp Osterwalder zum Pflanzroboter anlässlich der Gartenausstellung in Kreuzlingen.

Philipp Osterwalder studiert im zweiten Jahr Umweltingenieurwissenschaften an der ZHAW in Wädenswil mit der Vertiefung Erneuerbare Energien und Ökotechnologie. In seiner Freizeit hat er einen Film zum Farmbot mit dem Bildmaterial der Gartenausstellung im Kreuzlingen erstellt und veröffentlicht diesen nun auf dem YouTube-Kanal der ZHAW. Wir erwarten, dass damit die Initiative, welche das Instituts für Umwelt und nachhaltige Ressourcen mit dem Farmbot entwickelt, einem breiten Publikum vorgestellt werden kann.

In einem weiteren Teil dieser Initiative entwickelt Linus Bleisch in seiner Bachelorarbeit ein Werkzeug zum Ernten von Gemüse mit Pfahlwurzeln. Da es sich beim Farmbot um ein OpenSource-Projekt handelt, ist es möglich eigene Entwicklungen dem Projekt hinzuzufügen und so der Community zugänglich zu machen.

Der Farmbot besteht neben den mechanischen Komponenten, die entweder Standardkomponenten sind oder mit dem 3D-Drucker hergestellt werden können, aus einem Arduino und einem Raspberry-Pi. Diese beiden, für die Software zuständigen Komponenten, sind ihrerseits wieder Opensource-Projekte, die sich einer grossen Community erfreuen.

Auf diese Weise ist es möglich, Eigen- und Neuentwicklungen auch in die bestehende Softwareumgebung implementieren.

Wir danken Philipp und Linus für Ihr Engagement und hoffen, dass Ihre Beiträge ein grosses Publikum finden!

Film zum Farmbot