ZHAW sustainable Lunch: Ein längeres Leben für Smartphones & Co.

Smartphones werden im Schnitt bereits nach zwei Jahren ersetzt. Eine längere Nutzungsdauer reduziert den ökologischen Fussabdruck der Geräte deutlich. Linda Burkhalter und René Itten stellen innovative Ansätze vor, die umweltfreundlich, wirtschaftlich tragfähig und für Konsument:innen attraktiv sind.

Die Lebensdauer von Mobilgeräten kann beispielsweise durch Reparatur oder Weitergabe verlängert werden. Diese und andere Ansätze wurden bisher aber nur isoliert und wenig systematisch betrachtet. Vor allem fehlte ein vertieftes Verständnis dafür, wie die Entscheidungsprozesse auf Seite der Konsument:innen ablaufen. Forschende der ZHAW und der Universität Zürich haben in einem interdisziplinär aufgestellten Projekt einen ganzheitlichen Ansatz verfolgt. Sie haben vielfältige Massnahmen entlang des Lebenszyklus eines Mobilgeräts identifiziert, um Geräte länger zu nutzen. Doch wie sieht es mit dem tatsächlichen Verhalten der Konsument:innen aus, wenn es um die längere Nutzung ihrer Mobilgeräte geht? Und welche Massnahmen sind aus Umweltsicht sinnvoll, wenn neben direkten auch indirekte Umweltauswirkungen (z.B. durch Handyreparaturen) beleuchtet werden? Linda Burkhalter und René Itten werden in ihrem Vortrag diese und weitere Fragen beantworten. Darüber hinaus wollen Linda und René die Zuhörer:innen animieren, über ihr eigenes Verhalten nachzudenken.

Über die Referent:innen

Linda Burkhalter ist Psychologin in der Forschungsgruppe Nachhaltigkeitskommunikation und Umweltbildung am IUNR und erforscht seit mehr als zehn Jahren Entscheidungen und Handlungen von Konsument:innen. Hierbei interessiert sie vor allem, mithilfe welcher Interventionen (z.B. Nudging) Menschen zu nachhaltigeren Verhaltensweisen motiviert werden können. In letzter Zeit gilt ihr besonderes Interesse der Kreislaufwirtschaft und inwieweit ein besseres Verständnis bestimmter psychologischer Faktoren (z.B. gefühlter Besitz) dazu beitragen kann, dass der Übergang zur Kreislaufwirtschaft gelingt.

René Itten ist Senior Life Cycle Analyst in der Forschungsgruppe Ökobilanzierung am Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen der ZHAW und verfügt über mehr als 12 Jahre Erfahrung im Bereich Ökobilanzierung und Life Cycle Thinking. Von 2010 bis 2015 arbeitete er als Berater und Projektleiter für ESU-services Ltd. und treeze Ltd. Seit 2015 forscht und unterrichtet er an der ZHAW Life Cycle Thinking und Life Cycle Assessment im Bachelor- und Masterstudiengang. Er war an einer Vielzahl von ökobilanzbezogenen Forschungsprojekten beteiligt mit Fokus auf die Entwicklung von Methoden zur Quantifizierung von Umweltauswirkungen, die Erweiterung von Ökobilanz-Datenbanken sowie die Untersuchung von möglichen ökologische Rebound-Effekten. Er ist Reviewer für das International Journal of Life Cycle Assessment und das Journal Energy Efficiency, Organisator des LCA-Diskussionsforums und Mitglied des Board of Directors des Forum for Sustainability through Life Cycle Innovation (FSLCI).

• 20-30 Minuten Vortrag
  • 15-25 Minuten Fragerunde und Diskussion

Ort

Die Veranstaltung findet online via Zoom statt (Link wird per Mail zugeschickt).

Von: 24. April 2023, 12.00 Uhr

Ort