Kooperation mit brasilianischer Universität erfolgreich gestartet

Ende Juni 2018 besuchten Mitglieder der Forschungsgruppen Ökobilanzierung und Geography of Food die Universidade Federal de Grande Dourados in Brasilien – erste Kooperationsprojekte sind angelaufen.

Vom 26.-29. Juni fand in Dourados, Brasilien, ein erster Workshop im Rahmen einer neuen Kooperation der ZHAW mit der Universidade Federal de Grande Dourados (UFGD) statt. Matthias Stucki (FG Ökobilanzierung) und Isabel Jaisli (FG Geography of Food) diskutierten gemeinsam mit Forschenden der UFGD über die Nachhaltigkeit der brasilianischen Tier- und Futterproduktion und die Möglichkeiten gemeinsamer Forschungsarbeiten im Kontext nachhaltiger Wertschöpfungsketten. Neben Kooperationen in der Forschung wurden auch Möglichkeiten der Studierenden- und Dozierendenmobilität erörtert. Erste Studentinnen sind bereits vor Ort um Interviews mit Stakeholdern der Agrarindustrie durchzuführen. Im Oktober ist ein weiteres Treffen geplant – diesmal in Wädenswil. Wir freuen uns darauf, unsere brasilianischen Kolleginnen und Kollegen in der Schweiz willkommen zu heissen. Weitere Infos sind auf der Projektseite verfügbar.