Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Ist Photovoltaik in den Alpen sinnvoll?

In einem Beitrag für das VSE-Bulletin äussert sich Jürg Rohrer, Leiter Forschungsgruppe Erneuerbare Energien, zum Netto-Null-Ziel der Schweiz. Wie lässt sich dieses erreichen? Und welchen Beitrag können alpine PV-Anlagen dazu leisten?

Das Potenzial zur Stromproduktion auf Dachflächen ist gross. Allerdings lässt sich dieses nur zu einem Teil realisieren und die Umsetzung kostet viel Zeit. Mit dem Bau einiger grosser alpiner Solaranlagen liesse sich die Stromproduktion sehr viel schneller erhöhen, weil Planung und Montage rationeller erfolgen.

Gleichzeitig wären alpine PV-Anlagen im Hinblick auf die Frage des Winterstroms wertvoll. Um den Bedarf im Winter zu decken, müssen wir im Winter mehr Strom speichern und/oder zeitgerecht produzieren. Solaranlagen in den Alpen können dazu einen Beitrag leisten: Während der Jahresertrag um einen Faktor 1.5 bis 2 Mal grösser ist als im Mittelland, wird im Winterhalbjahr in den Alpen etwa 3 bis 4 Mal so viel Strom pro Fläche erzeugt wie im Mittelland.

Lesen Sie dazu den ganzen Fachartikel im VSE-Bulletin: https://www.bulletin.ch/de/news-detail/ist-photovoltaik-in-den-alpen-sinnvoll.html

Webseite der Forschungsgruppe Erneuerbare Energien: www.zhaw.ch/iunr/erneuerbareenergien