Aqu@teach – Der erste Aquaponik-Lehrplan, der speziell für Universitätsstudierende entwickelt wurde

Ergebnisse des ERASMUS+ Projekts Aqu@teach wurden veröffentlicht

Die Nahrungsmittelproduktion mit Aquaponik erfordert ein breites Spektrum an Wissen, um die Prozesse zu verstehen und zu steuern. Eine kommerzielle Nutzung ist damit nur mit qualifiziertem Personal möglich. Dazu leistet Aqu@teach einen wichtigen Beitrag, indem das Programm das Grundlagenwissen zu Aquaponik vermittelt, mit einem Fokus auf unternehmerische Fähigkeiten.

Die Inhalte von Aqu@teach können entweder mit einem «Blended-Learning-Ansatz», also einer Mischung aus Präsenzunterricht und digitalem Lernen vermittelt werden oder als reinen E-Learning-Kurs. Alle Elemente von Aqu@teach sind über das Internet frei zugänglich; dazu gehören E-Learning-Module, Textbücher, Modulguides für Studierende, Lehrpläne, Best Practice-Anleitungen für den Unterricht und ein «Werkzeugkasten» für innovative Didaktik.

Aqu@teach wurde in Zusammenarbeit mit einer strategischen Erasmus+ Partnerschaft für die Hochschulbildung entwickelt. Eine Publikation zum Projekt Aqu@teach ist in einer Spezialausgabe «Aquaponics: Circular Sustainability for Food Security» des Journals Horticulturae erschienen:

Horticulturae | Free Full-Text | Aqu@teach—The First Aquaponics Curriculum to Be Developed Specifically for University Students (mdpi.com)