Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Forschungsgruppe Nachhaltigkeitskommunikation und Umweltbildung

Studierende präsentieren vor Publikum ihre Projektarbeit im Modul Narrative Environments | Regula Treichler, ZHAW/IUNR
Studierender präsentiert eine Projektarbeit im Modul Narrative Environments | Regula Treichler, ZHAW/IUNR
Primarschülerinnen bearbeiten im Gräserland thematische Aufgaben in Kleingruppen | Regula Treichler, ZHAW/IUNR
Eine Schulklasse der Sekundarstufe II bei einer Führung im Gräserland | Regula Treichler, ZHAW/IUNR

Die Forschungsgruppe Nachhaltigkeitskommunikation und Umweltbildung entwickelt und evaluiert Bildungsangebote und Kommunikationsmassnahmen, die Wirkung erzielen. Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Anspruchsgruppen sollen für Umweltfragen sensibilisiert und zu nachhaltigem Handeln motiviert und befähigt werden.

Bei der Ausgestaltung von Kommunikations- und Bildungsmassnahmen berücksichtigt die Forschungsgruppe insbesondere aktuelle Erkenntnisse aus Psychologie und Behavioral Insights. Dies schliesst eine genaue Analyse der Faktoren ein, die als Treiber oder Barrieren des zu erzielenden Verhaltens wirken können.

Forschungsschwerpunkte

  • Wirkungsorientierte Vermittlung
  • Kombination von Storytelling und Raumgestaltung in Form von Narrative Environments
  • Innovative Methoden zur nachhaltigen Verhaltensänderung (Informational Nudging, Gamification)
  • Förderung eines ressourcenleichten Verhaltens (Suffizienz)
  • Wirkungsorientierung und -evaluation von Kampagnen, Bildungs- und Kommunikationsangeboten
  • Visuelle Kommunikationsmethoden

Kompetenzen

  • Erlebnispädagogik und Outdoor Education
  • Umweltbildungskonzepte, Themenwege und neue Medien in der Umweltbildung
  • Erwachsenenbildung und Bildungsforschung
  • Wissensvermittlung und Ausstellungskonzeption
  • Wirkungsorientierung und Evaluationsdesign
  • Akteursanalysen (Handlungshindernisse und -anreize)
  • Behavioral Insights, Behavioral Design
  • Experimentalmethodik (insbesondere Feldexperimente)