Internationale Summer School «Geography of Food»

In der neu initiierten «Geography of Food» Summer School vom 23.6. bis 4.7.2013 drehte es sich um Fragen und Themenfelder wie Welternährung, Nachhaltigkeit in der Landwirtschaft, zukunftsfähige Agrar- und Ernährungssysteme und nachhaltige Lebensmittel.

Internationale Summer School 'Geography of Food'

36 Studierende von der University of Udine, Italien, der Khon Kaen Universität, Thailand und dem IUNR ZHAW haben am zwei-wöchigen Programm  teilgenommen. Die Studenten haben sich nicht nur fachliches Wissen angeeignet, sondern auch das interdisziplinäre Arbeiten mit Studenten aus unterschiedlichen Kulturen und Studienrichtungen kennengelernt.

Inhalt des Programms waren Vorlesungen und theoretische Inputs, Exkursionen wie...

• die Besichtigung eines BIO-Betriebes oder der Urban Farmers in Basel
  • Diskussionsrunden
  • Themenabende mit gemeinsamen Kochen
  • gemeinsame Ausflüge am Wochenende
  • selbstständiges Erarbeiten von Case Studies in den Themenfeldern Kaffee, Palmöl, Fleisch & Klima, Golden Rice und Biologische Landwirtschaft.

Die nächste Summer School findet vom 23.Juni – 4. Juli 2014 in Thailand statt.

sabine.stauffacher@zhaw.ch