EINGEWANDERT - Pflanzen mit Migrationshintergrund und Integrationsgeschichte

Was blüht auf deinem Balkon? Ein vertrautes Geranium? Was ziert Nachbars Vorgarten? Etwa eine üppige Hortensie oder ein süsser Zwergapfel? Vieles was in unseren Gärten wächst ist Teil unserer Kultur. Das Geranium gilt als «Schweizer Nationalpflanze», die Hortensie ist aus alten Gärten nicht wegzudenken und der Apfel gehört zur Schweiz wie Käse und Rösti.

Bäume, Gräser, Blumen und Gewürze sind schon immer auf natürliche Weise gewandert und zwar über alle Grenzen wie Meere, Berge und Wüsten hinweg. Sie folgen dem günstigen Klima, reisen per Wind und durch Erosion. Unsere heutige Vegetation ist aber auch das Ergebnis einer komplexen, seit Jahrtausenden durch den Menschen geprägten Kulturgeschichte die ihren Anfang nahm mit dem Ackerbau und ihren Höhepunkt mit der Globalisierung fand.

Studierende des Bachelor-Studiengangs Umweltingenieurwesen der ZHAW Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften erzählen in bepflanzen Ausstellungsobjekten die Geschichten von vielen uns so vertrauten Kulturpflanzen. Im Rahmen des Forschungsprojektes «Migration» des Zürcher Theater Spektakels können Besucher mit Pflanzenpassagieren mitreisen, in Transportkisten, die täglich am Flughafen ankommen, spähen und unter Hängegärten in Reiseerinnerungen schwelgen. Botanische Neuankömmlinge begegnen alten Bekannten und werden in neuem Kontext vorgestellt. Wer will, kann mit Mais, Wacholder Bohne oder interaktiv eine vielfältige Schweiz mitgestalten.

Im Rahmen des Moduls Narrative Environments haben die Studierenden während 7 Wochen jeweils zwei Tage an der Konzeption und Realisation der Projekte gearbeitet.

Die Studierenden entwickeln zum Thema «Eingewandert-Eingebürgert! Pflanzen mit Migrationshintergrund und Integrationsgeschichte» Konzepte, welche auf aktive, spielerische oder erlebnisorientierte Weise einer bestimmten Zielgruppe ein vertieftes Naturverständnis vermitteln und setzten diese baulich um. Um eine einheitliche räumliche Gestaltungssprache zu gewährleisten, konnten die Studierenden verschiedene modulare Ausstellungsobjekte aus Holz kombinieren und mit weiteren Materialien, Pflanzen und Grafiken bespielen.

Zu sehen sind die Projektarbeiten am Zürcher Theater Spektakel vom 16.8.-2.9.2018 auf der Landiwiese in Zürich. Vernissage am Donnerstag, 16. August, 19 Uhr im Restaurant Cantina, Zürcher Theater Spektakel.

Ein Projekt des Bachelor-Studiengangs Umweltingenieurwesen der ZHAW Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Mit Beiträgen von: Christoph Aerne, Marion Broder, Benjamin Casals, Muriel Fischer, Mauro Giovanoli, Sheila Hofer, Matthias Joos, Tanja Maletic, Roxani Marty, Gina Mühlegg, Lorena Plebani, Adrian Reutimann, Anna Schwarz, Angelina Schwinger, Yasmin Spengler, Sara Wegmann und Céline Weyl.

Die Projekte wurden von Regula Treichler, Monica Ursina Jäger und Rahel Meier betreut.