Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Beitrag an der Studienreise «UNESCO-Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch»

Die IDM Südtirol organisierte zusammen mit dem Amt für Naturparke Südtirol eine Studienreise ins «UNESCO-Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch». Simone Gruber von der ZHAW Forschungsgruppe Tourismus und Nachhaltige Entwicklung gestaltete einen Beitrag zum Thema «Ansätze und Erfahrungen mit Partizipation».

Vom 15.-17. Oktober organisierte die IDM Südtirol zusammen mit dem Amt für Naturparke Südtirol eine Studienreise ins «UNESCO-Welterbe Swiss Alps Jungfrau-Aletsch» anlässlich des zehnjährigen Bestehens der Dolomiten UNESCO Welterbes

Entscheidungsträger des Dolomiten UNESCO Welterbes vertieften anhand des Best Practice Beispiels Swiss Jungfrau Aletsch Gletscher das gemeinsame Verständnis für das Welterbe  und erhielten wichtige Erkenntnisse für die nachhaltige Weiterentwicklung des Tourismus innerhalb des Welterbegebietes. Durch den intensiven Austausch mit lokalen Akteuren und anhand konkreter Beispiele wurde vermittelt, wie der zentrale Welterbegedanke «schützen und nachhaltig nützen» von der Bevölkerung mitgetragen und gelebt werden kann und wie sich diese Haltung auch auf den Gast überträgt. Simone Gruber von der ZHAW Forschungsgruppe Tourismus und Nachhaltige Entwicklung gestaltete zum Thema «Ansätze und Erfahrungen mit Partizipation».