Mit der Gemeinwohl-Bilanz das Modul abgeschlossen

Wie in jedem Herbstsemester arbeiten die Studierenden des Moduls Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen des Bachelorstudiengangs Umweltingenieurwesen der ZHAW Life Sciences and Facility Management eng mit einem Praxispartner zusammen.

Wie in jedem Herbstsemester arbeiten die Studierenden des Moduls Nachhaltigkeitsmanagement in Unternehmen des Bachelorstudiengangs Umweltingenieurwesen der ZHAW Life Sciences and Facility Management eng mit einem Praxispartner zusammen und erstellen einen Gemeinwohlbericht bzw. eine Gemeinwohl Kompakt-Bilanz. Dabei erfassen sie den Status-Quo von Ethik und Nachhaltigkeit aller wirtschaftlichen Aktivitäten des Partners und tauchen ein in den unternehmerischen Alltag.

Eine neue Erfahrung für die Studierenden

In 7 Wochen durchlaufen die Studierenden in Gruppen mit dem Praxispartner eine intensive Zeit. In gemeinsamen Workshops werden die Themenfelder der Gemeinwohl-Matrix besprochen, ökologische, soziale und andere Aspekte analysiert und diskutiert. Dabei steht das Unternehmen Rede und Antwort. Das ebnet den Weg für das Bewertungsverfahren bei dem geprüft wird, inwieweit das Unternehmen dem Gemeinwohl dient. Begleitet werden die Studierenden durch die Modulverantwortlichen und einen Coach der Gemeinwohl-Ökonomie Schweiz. Weitere Inhalte des Moduls, wie z.B. Kreislaufwirtschaft, Impact Investing oder «Blitzlichter» zum Thema Herausforderungen von nachhaltigen Liefernetzwerken aus der Praxis ergänzen das Modul mit aktuellen Themen.

Ein Mehrwert für den Praxispartner

Zum Abschluss des Moduls präsentieren die Studierenden ihre Bewertungen und schlagen dem Praxispartner Verbesserungsmassnahmen vor, die zeitnah umgesetzt werden können oder auch langfristig zu einer höheren Bewertung führen könnten. Zusätzlich erstellt jede Gruppe als Teil des Leistungsnachweises eine Gemeinwohl Kompakt-Bilanz, welche dem Unternehmen als erste Bestandsaufnahme dienen und Ausgangspunkt für die nächsten Schritte sein kann – sei es, um eine finale Gemeinwohlbilanz zu erstellen oder die Weichen zu stellen, um das Thema Nachhaltigkeit verstärkt in den unternehmerischen Alltag zu integrieren.

Fragen zum Modul beantworten Verena Berger (Co-Modulleitung) und Patrick Lütolf (Modulleitung) gerne.