Kunstvolle Naturvermittlung in den Gärten des Grüentals

In den Gärten des Campus Grüental werden bis Ende 2016 fünf Projektarbeiten ausgestellt, welche Studierende des Studiengangs Umweltingenieurwesens im Rahmen des Moduls «Narrative Environment» erarbeitet haben.

Seit nunmehr exakt 70 Jahren wird im Grüental Pflanzenwissen auf professionellem Niveau vermittelt und angewendet. Eingebettet in dieses Jubiläum und die laufende nationale Kampagne «Gartenjahr 2016 – Raum für Begegnungen» ermöglichte das Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR) den Studierenden eine Projektzusammenarbeit mit dem Gartenbetrieb des Campus.

Aufgabe und Ziel war es, Narrative Environments zu gestalten, welche auf originelle, spielerische, erlebnisorientierte Weise einen wissenschaftsbasierten Aspekt zum Thema «Pflanzenphänomene» vermitteln. Die Studierenden erarbeiteten Konzepte und setzten diese innerhalb des Schulmoduls baulich um.

Die kunstvollen Inszenierungen können ab sofort und bis zum Ende der Saison 2016 auf dem Camus Grüental besichtigt und ausprobiert werden.