Kommunikation will geübt sein

Im ausgelagerten Modul «Projektwoche Kommunikation» üben angehende UmweltingenieurInnen während einer Woche intensiv wichtige und erfolgreiche Methoden und Techniken.

Die praktische Ausrichtung des letzten Jahres im Umweltingenieurstudium erlaubt es, die letzten Semesterferien ausgelagerten Modulen zu widmen, weil keine Prüfungen zu absolvieren sind.

Einige dieser UmweltingenieurInnen nehmen diese Woche an der Projektwoche Kommunikation teil. Dieses kurze, aber intensive Modul bietet sich vor allem für diejenigen an, welche den Minor in «Bildung & Beratung» absolvieren möchten. Es lohnt sich aber auch für Studierende, welche die allseits nötigen Kommunikationskompetenzen erlernen oder üben wollen. Denn es gibt kaum Arbeitsfelder im Umweltbereich, in denen diese Disziplin nicht gefragt ist.

Während des Studiums wird bereits eine Menge über Kommunikation gelernt. Um wirklich kompetent kommunizieren zu können, müssen diese Theorien, Modelle und Vorgehensweisen jedoch geübt und erfahren werden. Und darum geht es während dieser Projektwoche. Dabei wird das eigene Kommunikationsverhalten analysiert, reflektiert und es werden neue Strategien geübt. Die Studierenden wählten im Voraus aus verschiedenen Themen und Workshops ihren Bedürfnissen entsprechend vier eintägige Angebote aus, die von Referenten aus der Praxis geleitet werden. Auf diese konnten sie sich anschliessend vorbereiten und sich diese Woche in den Themen vertiefen. Improvisationstheater, Konfliktbewältigung, Visuelle Kommunikation oder Kommunikation bei kontroversen Themen  sind nur einige Beispiele.

Rhetorik und das Sprechen sind dabei genauso wichtig wie nonverbale Kommunikation und der konstruktive Umgang mit Konflikten. Nach einer intensiven Woche sind die Studierenden erfolgreicher im Kommunizieren und Präsentieren – Fähigkeiten, welche die Arbeitswelt von ihnen nach dem baldigen Abschluss verlangt.

Interessierst auch du dich für diese Themen und ein Studium in Umweltingenieurwesen, dann komm an den nächsten Infotag am 2.April!

Weitere Informationen: