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Umwelt, Gesundheit und Tiere in Lehrmitteln und Bildungsplänen für Köchinnen, Köche und Restaurationsfachleute

Was lernen angehende Köchinnen und Köche und Restaurationsfachleute über Umwelt, Gesundheit und Tiere im Zusammenhang mit Ernährung? Das Working Paper Nr. 3 des Projekts NOVANIMAL analysiert, wie verschiedene Schweizer Bildungspläne und Lehrmittel mit diesen Themen umgehen.

Bildquelle: © Sylvia Vananderoye, www.vananderoye-cartoons.ch

Fleisch und Milchprodukte prägen die Schweizer Ess- und Kochkulturen. Die Ernährungsgewohnheiten mit ihrem hohen Anteil an tierischen Produkten bringen aber unerwünschte Folgen mit sich. Neben ökologischen Auswirkungen nehmen durch einen hohen Konsum tierischer Lebensmittel auch gesundheitliche Risiken zu.

In der Schweiz ausgebildete Köchinnen, Köche und Restaurationsfachleute beeinflussen mit ihrem Fachwissen und ihren Kompetenzen das künftige Angebot der Gastronomie. Aus diesem Grund untersuchte das Working Paper Nr. 3 des Projekts NOVANIMAL folgende Fragen:

  • Was lernen angehende Köchinnen und Köche und Restaurationsfachleute in der beruflichen Grundbildung über die Zusammenhänge zwischen Ernährung und Umwelt, Ernährung und Gesundheit, Ernährung und Tiere?
  • Wie sind sie vorbereitet auf neue Bedürfnisse der Gäste und neue Trends, beispielsweise das Interesse an einer vermehrt pflanzlichen Ernährung?

Um diese Fragen zu beantworten wurden die Bildungspläne und verbreitete Lehrmittel der Köchinnen und Köche und Restaurationsfachleute analysiert.

Das Paper kann hier heruntergeladen werden:

https://novanimal.ch/2018/03/12/novanimal-working-paper-nr-3/