Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Studium und Weiterbildung in Umweltgenomik und Systembiologie

Produktion von Pyoverdine durch zehn unterschiedlichen Pseudomonas Stämme (Bild: J. Meyer).
Laboranalyse von Bodenproben

Studium

Module

Die Forschungsgruppe Umweltgenomik und Systembiologie ist in die Gestaltung der folgenden Module involviert. Beide Module sind im Minor Felddiagnostik und Analytik integriert, können aber auch unabhängig davon besucht werden.

Biosynthese und -analytik (BSA, 3. Semester Umweltingenieurwesen)

Lebenswichtige Prozesse wie Wachstum, Energieerzeugung, Reproduktion, Pathogenabwehr usw. lassen sich nur erklären, wenn die zugrunde liegenden biochemischen Bausteine und Prozesse bekannt sind. Erst durch die Kombination von Biologie, Chemie und Physik lässt sich verstehen, wie Lebensprozesse auf zellulärer und subzellulärer Ebene ablaufen und gesteuert werden. Anhand von Theorie und Praxis im Labor wird vermittelt, wie Organismen chemisch funktionieren und wie biochemische Fragestellungen im Labor experimentell und methodisch untersucht werden können.

Molekularbiologische Analyse und Anwendung (MBAA, 4. Semester Umweltingenieurwesen)

Molekularbiologische Diagnostik- und Analysemethoden kommen in verschiedenen Gebieten der Naturwissenschaften zunehmend zum Einsatz und gewinnen an praktischer Bedeutung. Ziel dieses Moduls ist es, die Methoden und Vorgehensweisen kennenzulernen und in der Praxis anzuwenden. Die Studierende erhalten einen Überblick über die Anwendungen im Natur- und Umweltschutz, in der Landwirtschaft und in Ökotechnologien. Analysemethoden sowie die Bewertung von Ergebnissen werden ebenfalls vermittelt.

Semesterarbeiten

Im Themenbereich der Forschungsgruppe Umweltgenomik und Systembiologie sind bisher die nachfolgenden Semesterarbeiten abgeschlossen worden:

Bachelorarbeiten

Im Themenbereich der Forschungsgruppe Umweltgenomik und Systembiologie sind bisher die nachfolgenden Bachelorarbeiten abgeschlossen worden:

Masterarbeiten

Im Themenbereich der Forschungsgruppe Umweltgenomik und Systembiologie sind bisher die nachfolgenden Masterarbeiten abgeschlossen worden:

Doktorarbeiten

Im Themenbereich der Forschungsgruppe Umweltgenomik und Systembiologie sind bisher die nachfolgenden Doktorarbeiten abgeschlossen worden:

Weiterbildung