Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Nachhaltige Ernährung

 

Das Forschungsfeld Nachhaltiger Konsum beschäftigt sich mit der Entwicklung von Strategien für nachhaltigere Konsumentscheide und Labelbewertungen.

Referenzprojekte

NOVANIMAL - Innovationen in der Ernährung

Wir essen immer mehr Fleisch und Milchprodukte. Ernährungsbedingte Umweltbelastungen und Gesundheitsrisiken nehmen zu. Mit NOVANIMAL wurden Innovationen entlang der Wertschöpfungsketten identifiziert, um unerwünschte Folgen von Produktion und Konsum tierischer Nahrungsmittel zu verringern. Es zeigte sich, dass besonders in der Gastronomie noch grosse Potentiale bestehen, den Konsum ressourcenschonender zu gestalten.

WWF Labelbewertungen

Das Ziel dieses Forschungsprojekts war es, zu untersuchen, wie sinnvoll es ist, die 2015-Bewertung von Lebensmittelstandards um Messungen ihrer Umweltauswirkungen zu erweitern. Zweitens wurden bestehende Methoden der Umweltverträglichkeitsprüfung im Agrar- und Lebensmittelbereich analysiert und die Potenziale und Hemmnisse für ihre Integration in den Vergleich von Lebensmittelstandards zu bewerten. Die Herausforderung bestand darin, die Bewertung von Umweltaspekten in den Vergleichen mit einer fundierten Methode zu verbessern, die aussagekräftige Ergebnisse zu vertretbaren Kosten liefert.