Produktgruppe Schokolade (Milch, dunkel und weiss)

Exportpotenzialmonitor

Die Schweiz ist bekannt für ihre Schokoladentradition. Gemäss Chocosuisse werden 37 Prozent der Produkte in der Schweiz verkauft und 63 Prozent in 152 Länder der Welt exportiert. Die sehr detaillierte Verkaufsstatistik der Schweizer Schokoladeindustrie differenziert zwischen den verschiedenen Produktearten (Tafeln, Schokoladekonfiserie wie Pralinés, Halbfabrikate usw.). Diese Warenkategorien setzen sich sowohl aus dunkler, weisser als auch aus Milchschokolade zusammen [Quelle: Chocosuisse].

Exportpotenzialmatrix für ausgewählte Länder

Quelle: Comtrade, EZV, FAOSTAT, Penn World Tables, Wellershoff & Partners

Die Abbildung vergleicht die Exportpotenziale für Schweizer Schokolade für ausgewählte Absatzmärkte*. Die Grösse der Kreise gibt die Bedeutung der Absatzmärkte aus Schweizer Sicht gemessen am im Jahr 2014 beobachteten Exportanteil wieder. Auf der vertikalen Achse kann das Marktwachstumspotenzial für die nächsten zehn Jahre abgelesen werden, auf der horizontalen Achse die Grösse der jeweiligen Absatzmärkte.

*Berechnung abgestützt auf Anteile Kakao (FAOSTAT)

Rangliste der Absatzmärkte gemäss Marktpotenzialindex

Quelle: Comtrade, EZV, FAOSTAT, Penn World Tables, Wellershoff & Partners

Die Abbildung zeigt die relative Attraktivität der Absatzmärkte gemäss Marktpotenzialindex, welcher anhand der drei in der Exportpotenzialmatrix dargestellten Faktoren Exportbedeutung, Marktgrösse und Marktwachstumspotenzial berechnet wird. Je höher dieser ist, umso grösser sind die Absatzpotenziale, die ein Markt bietet. Die Verdichtung der drei Faktoren in einen Index erlaubt die Erstellung einer Rangliste der attraktivsten Absatzmärkte. Die ersten drei Plätze belegen mit den USA, Grossbritannien und Deutschland allesamt Industrienationen, was vor allem auf die Faktoren Marktgrösse und Exportbedeutung zurückzuführen ist. Erst auf dem vierten Platz folgt mit China ein Schwellenland, welches vor allem aufgrund des hohen Marktwachstumspotenzials punkten kann.

Länder - bitte wählen Sie

Forschungskooperation

Logo ZHAW LSFM
Logo fial - Föderation der Schweizerischen Nahrungsmittel-Industrien
Logo Switzerland Global Enterprise
Logo Wellershoff&Partners