Wir gratulieren Sebastian Bradford zum dritten Platz beim ZHAW SDG-Student-Award!

Sebastian Bradford hat am 1. September 2020 den dritten Preis beim ZHAW SDG-Studenten-Award, der am Swiss Green Economy Symposium SGES verliehen wurde, erhalten. Für seine Masterarbeit «Climbing Ropes - Environmental Hotspots in Their Lifecycle and how to Mitigate Them» die er an der ZHAW im Masterstudiengang Umwelt und Natürliche Ressourcen schrieb. In seiner Masterarbeit hat er eine Lebenszyklusanalyse eines Kletterseiles in Zusammenarbeit mit Mammut durchgeführt. Im Beitrag erzählt Sebastian Bradford mehr über seine Arbeit.

Mammut, ein internationales Bergsport-Unternehmen, hat 2019 einen «Company Carbon Footprint» erheben lassen, welcher die Treibhausgasemissionen des ganzen Unternehmens aufzeigen soll. Dabei wurde deutlich, dass Kletterseile einen wesentlichen Teil der Emissionen des Produktsortiments verursachen.

Um die Umweltbelastung der Kletterseile besser zu verstehen und Reduktionspotentiale zu evaluieren, wählte ich einen interdisziplinären Ansatz: Einerseits wurden die Auswirkungen der Kletterseile auf die Umwelt mittels einer Ökobilanz berechnet. Anderseits wurde mit einer Online-Umfrage eine quantitative Forschungsmethodik angewendet. Ziel dieser Sozioökonomischen Forschung war es, Daten über die Nutzungs- und End-of-life Phase zu erhalten, welche in die Ökobilanz integriert werden konnten, sowie das Potential eines Recycling-Projektes zu evaluieren.

Dabei stellte sich heraus, dass die Herstellung des Grundmaterials Polyamid 6 mit 51% die höchsten Auswirkungen auf das Treibhauspotenzial (THP) und die meisten anderen Umweltindikatoren hat. In der Seilverarbeitung werden aufgrund des hohen Kohleanteils im Strommix des Produktionslandes 86% der Treibhausgasemissionen durch die Elektrizität verursacht. Hochrechnungen, welche auf den Resultaten der Online-Umfrage basierten, zeigen zudem, dass in der Schweiz 226 Tonnen alte Seile von Personen gelagert werden, welche eine hohe Teilnahmewahrscheinlichkeit an einem Recycling Projekt aufweisen. Die Wiederverwertung dieser Seile zur Produktion von T-Shirts würde zu einer Einsparung von 1'170 Tonnen CO2-eq. führen – oder anders ausgedrückt: 1'170 Economyflüge von Zürich nach New York!

Wir gratulieren zur gelungener Masterarbeit!

Sie möchten ebenfalls eine bewegende Masterarbeit schreiben? Dann werden Sie Umweltexpert*in.

Weitere Informationen:
- MRU Agrofoodsystems
- Forschungsgruppe Ökobilanzierung
Informationen zum Masterstudium finden Sie auf unserer Homepage.