Wir gratulieren Catherine Woodward und Vera Stern zur Goldenen Greta

Der Kurzfilm «Draw my Life – Deine Mutter» von Catherine Woodward und Vera Stern wurde von einer Jury, bestehend aus einem Vertreter von myclimate, der Kommunikationsverantwortlichen von Life Science Zürich und einem ZHAW-Mitarbeitenden, zum besten Film gekürt und erhielt die Goldene Greta.

Wie lässt sich das Thema Klimaschutz über das Medium Film an eine Zielgruppe bringen, die bislang von der Klimakommunikation wenig erreicht wurde? Dieser Frage gingen Studierende der ZHAW im Auftrag von myclimate nach. Unter elf eingereichten Kurzfilmen wurde am 15. April 2021 zum ersten Mal die Goldene Greta verliehen.

Vom Märchen über Strassenbefragungen bis hin zum Erklärvideo – der Kreativität der Studierenden im Modul Umweltkommunikation waren keine Grenzen gesetzt. Im Film von Aline Rutz und Manuel Schneeberger zum Beispiel, wird der Protagonist Jan von der «Öko-Fee» überrascht, die ihm viele nützliche Alltagstipps über den Umgang mit Ressourcen gibt. Linda Mauri und Nik Moser veranschaulichen in ihrem Film wie unbequem es sein kann, auf grossem Fuss unterwegs zu sein und Miriam Sager und Lotta Widmer haben direkt bei der Generation Y nachgefragt: «Was machsch du?».

Am Ende wurde der Film «Draw my Life – Deine Mutter» von Catherine Woodward und Vera Stern von der Jury, zum besten Film gekürt und erhielt die erste Goldene Greta. Die beiden Siegerinnen erzählen in einem Stop-Motion-Film, wie sich diverse Handlungen des Menschen auf die Gesundheit von Mutter Erde auswirken und wie jeder und jede ganz einfach einen Beitrag zur Genesung unseres Planeten leisten kann. Die Filme werden auf den Social-Media-Kanälen der Stiftung myclimate erscheinen.

Wie lässt sich das Thema Klimaschutz besser kommunizieren – für diese Herausforderung müssen neue Lösungen konzipiert werden. Ein Bachelorstudium am Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen zeigt wie. Anmeldeschluss ist der 30. Juni 2021.

Weiterführende Informationen

•    Auf YouTube findest du alle Filme die im Modul Umweltkommunikation entstanden sind.
•    Auf unserer Webseite findest du weitere Informationen zum Bachelorstudium Umweltingenieurwesen.
•    Auf unserem digitalen Studienplaner erfährst du alles über unsere Module, Vertiefungen und Minors.
•    Fragen zum Studium und zur Zulassung beantwortet dir Katharina Genucchi per Telefon (058 934 53 87) oder per Mail.