Wilde Nachbarn: Auf den Spuren heimischer Kleintiere

Auf der Seeparzelle beim Campus Grüental lässt sich die faszinierende Ausstellung «Wilde Nachbarn» erkunden. Sie widmet sich den heimischen Kleintieren und ihren bedrohten Lebensräumen. Neun Stationen enthüllen ihre Bedürfnisse und Herausforderungen – zum Eintauchen und Kennenlernen unserer wilden Nachbarn!

Seit letztem Freitag kann auf der Seeparzelle beim Campus Grüental die Ausstellung «Wilde Nachbarn» besucht werden. Im Fokus stehen die heimischen Kleintiere, wie Mäuse, Eichhörnchen, Igel und viele weitere. Denn leider sind die Lebensräume dieser Arten stark unter Druck und auf Fördermassnahmen im Siedlungsraum angewiesen. Mit der neuen Ausstellung wird den kleinen, wilden Nachbarn Beachtung geschenkt. Neun Stationen zeigen, was es braucht, damit der Lebensraum für diese Tiere attraktiver wird, welche Bedürfnisse sie haben, welche Herausforderungen sie meistern müssen und was ein gutes Zuhause für sie ausmacht.

Entstanden ist die Ausstellung im Modul «Inszenierte Naturräume». Die 27 Studierenden haben während sieben intensiven Wochen Projektskizzen ausgearbeitet und diese anschliessend selber umgesetzt. Seit letzten Freitag können diese Exponate nun auf der Seeparzelle von den Besucher:innen des Campus Grüental bestaunt werden. So zeigen vier Briefkästen, welche Arten auf der Seeparzelle bereits zu Hause sind und inwiefern ein Asthaufen einer Wohngemeinschaft ähnelt. Für Besucher:innen, die gerne einmal innehalten möchten und sich in eine Maus oder einen Siebenschläfer versetzen wollen, haben drei Studierende das Exponat «Wir hören dich!» entwickelt.

Auch für Kinder ist die Ausstellung ein Erlebnis: Eines der Ausstellungsexponate ermöglicht es, wie ein Eichhörnchen von Ast zu Ast zu klettern, um dabei das Leben des roten Eichhörnchens Eddie kennenzulernen. Für diejenigen, die lieber auf dem Boden bleiben, aber doch einmal einen Blick in die Baumkronen werfen möchten, steht am Waldrand neu ein Periskop. So lässt sich mit etwas Glück ein Specht oder ein Eichhörnchen ganz ohne Nackenstarre beobachten.

Die Ausstellung «Wilde Nachbarn» hält noch viele weitere Überraschungen bereit und ist definitiv einen Besuch wert! Auf der Seeparzelle lassen sich die wilden Nachbarn mitsamt ihren Bedürfnissen und Herausforderungen kennenlernen.

Möchtest du lernen, wie Wissen zu Umweltthemen erlebbar gemacht werden kann? Dann melde dich für das Bachelorstudium Umweltingenieurwesen an der ZHAW in Wädenswil an.

Weitere Informationen: