Was haben Suffizienz, Regionale Food Labels und der Kakaoanbau gemeinsam?

Zu allen drei Themen forschen Studierende oder Mitarbeitende der Forschungsgruppe Geography of Food. In den letzten Wochen konnten sie ihre Resultate an verschiedenen Konferenzen präsentieren.

Zwei von der Forschungsgruppe Geography of Food betreute Studierende, Sonja Trachsel und Emilia Schmitt, haben in den letzten Wochen Beiträge auf Konferenzen veröffentlicht:

Kakaoanbau (Tropentage)

Aline Roth hat bei der Forschungsgruppe Geography of Food ihre Masterarbeit zum Thema «Ageing and Livelihood Capital Endowments of Cocoa Farming Housholds. A case study from Alto Beni, Bolivia» geschrieben. Ihre Arbeit konnte sie im September 2020 an den Tropentagen in Deutschland vorstellen.

Link zum Beitrag von Aline Roth

Suffizienz (World Sustainability Forum)

Am World Sustainability Forum in Basel präsentierte Sonja Trachsel Ergebnisse aus der Masterarbeit von Moritz Lüchinger zum Thema «Motivations for Sufficiency in Individual Dietary Decisions – a Typology». Seine Arbeit wurde von der Forschungsgruppe Geography of Food betreut.

Link zum Beitrag von Sonja Trachsel(PDF 2,7 MB)

Regionale Food Labels (Forum «Origine, Diversité et Territoires»)

Emilia Schmitt hat Anfangs Oktober beim Forum «Origine, Diversité et Territoires» in Frankreich einen Beitrag zum Thema des Beitrags von regionalen Food Labels zur Erreichung der SDGs präsentiert. Emilia Schmitt arbeitet in der Forschungsgruppe Geography of Food.

Link zum Beitrag von Emilia Schmitt