Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Veloparcours Sihlsee: Eine vielseitige Reise durch die Lebensräume der Schweiz

Der Veloparcours am Sihlsee führt über sechs Posten durch eine Vielzahl an Lebensräumen, die aus der abwechslungsreichen Topografie und der Bewirtschaftung der Landschaft entstanden sind. Diese Exkursion ist Teil des Moduls «Lebensräume der Schweiz», das im Frühling des vierten Semesters im Studiengang Umweltingenieurwesen besucht werden kann.

Davide Köpfli, Student BSc Umweltingenieurwesen: Der Veloparcours startete am Bahnhof Einsiedeln (SZ). In sechs Gruppen eingeteilt, ging es mit dem Velo los zum ersten Standort. Bei der Moorlandschaft Schwantenau gab Bastien Amez-Droz von ProNatura einen spannenden Einblick in das viertgrösste Hochmoor der Schweiz und in dessen Zustand. Ebenso wurden die möglichen zukünftigen Entwicklungen des Hochmoors erläutert, welche durch durch das Engagement von ProNatura und den Jugendnaturschutz Einsiedeln beeinflusst werden. An den nächsten zwei Posten erhielten die Teilnehmenden weitere Einblicke in die Geschichte des Hochmoores und dessen umgebende Feuchtgebiete. Dadurch wurde die Geschichte der torf- und landwirtschaftlichen Nutzung des Moores und dessen Umgebung in der Vergangenheit beleuchtet. Nachdem die drei ersten Posten abgeschlossen waren, ging es in einer 15-minütigen Fahrt mit dem Velo auf zum nächsten Standort. An diesem wurden wir, nahe des Geburtsortes von Paracelsus und des Etzelpasses, in das Thema der Lebensraumbestimmung eingeführt. Kurz darauf ging es auf Insektenjagd, um die Tiere, welche so grundlegend für die Biodiversität unserer Landschaft verantwortlich sind, gemeinsam zu bestimmen. Als letzter Posten standen die Ufervegetationen und Sukzessionsflächen auf dem Plan. Diese waren perfekt gelegen, um sich nach 16 Kilometern Velostrecke und vielen Inputs eine Abkühlung im Sihlsee zu gönnen.

Einen persönlichen Einblick in den Tag bietet der Beitrag von Kim Jäggi.