Velokino im Grüental

Im Dezember war im Gewächshaus des Campus ein wöchentliches Velokino geplant. Eines wurde noch im Dezember durchgeführt – im Frühlingssemester sollen dann weitere folgen. Der erste Anlass war bereits ein grosser Erfolg.

Nach vielen Monaten Tüfteln, Bau- und Montagearbeiten hat die studentische Velowerkstadt vom Verein Velove das Velokino fertig gebaut. Das Prinzip ist einfach: Der Film läuft lediglich mit Hilfe von Strom, der beim Strampeln auf dem Velo vom Publikum gemeinsam produziert wird. Dabei generiert jedes Velo 50 Watt. Mit der fertigen Installation mit 10 Velos sind dies somit insgesamt 500 Watt. Dies ist genauso viel Energie, wie der Projektor und die Soundanlage für einen durchschnittlichen Film benötigen.

Bereits nach den ersten paar Minuten auf dem Velosattel wird einem bewusst, wie kostbar Energie tatsächlich ist. Aber: Das angebotene Filmprogramm ist die Anstrengung allemal wert.
Beim ersten Velokino-Abend Anfangs Dezember wurde «Die göttliche Ordnung» gezeigt. Die Anlage hat sich dabei bewährt. Im Frühlingssemester warten voraussichtlich viele weitere grossartige Filme darauf, abgespielt zu werden. Dabei wird der Film genauso genossen wie das Erfolgserlebnis, die Energie selbst produziert zu haben. Was für ein toller Ausblick aufs kommende Frühjahrssemester und eine Motivation, bereits im Januar mit dem Fitness-Training zu beginnen.

Die Anlässe finden voraussichtlich im Kalthaus GC auf dem Campus Grüental der ZHAW in Wädenswil statt und sind für Mitarbeitende und Studierende kostenlos.

Weitere Informationen: