Umweltingenieur:innen dringend gesucht

Die Umweltbranche boomt. Es überrascht daher nicht, dass Kim Jäggi bereits während ihres Abschlusssemesters die passende Praktikumsstelle fand. Wie es ihr dabei geht, erzählt sie uns hier.

Was hast du vor deinem Studium gemacht?
Nach der Matura mit Schwerpunkt Wirtschaft und einem Bachelorstudium in Textildesign war ich in einem Textil-Start-up in Zürich tätig. Diese Kombination hat dazu geführt, dass ich mein Wissen zu Nachhaltigkeitsthemen, das in all unseren Lebensbereichen und Branchen sehr gefragt ist, vertiefen wollte. Deshalb entschied ich mich, ein zweites Studium zu absolvieren, um so meinem Herzensanliegen nachgehen zu können.

Für welche Organisation arbeitest du aktuell?
Im September 2022 habe ich beim Verein naturschutz.ch zu arbeiten begonnen. Dabei handelt es sich um einen Zusammenschluss von etwa 20 Non-Profit Organisationen aus dem Umweltbereich, die sich eine gemeinsame Plattform für den Naturschutz wünschten. Den meisten Umweltingenieurstudierenden ist die Webseite wegen des Jobportals gut bekannt. Die Stelle ist für mich ideal, da ich als Content-Verantwortliche der Webseite meinem Interesse an Umweltkommunikation nachgehen kann. Da die Geschäftsstelle vom Umweltbüro Versaplan GmbH geführt wird, kann ich gleichzeitig bei konkreten Naturschutzprojekten, Wiederaufwertungsmassnahmen und Beratungen im Feld mit dabei sein. Diese Kombination aus Kommunikation am Bürotisch und Arbeit im Feld machen mir grosse Freude. Zudem komme ich mit unzähligen spannenden Menschen aus einer breiten Spannweite der Umweltbranche persönlich in Kontakt. Das ist natürlich ein grosses Plus für meine Zukunft. Zu dieser Stelle verhalf mir die Vielfalt an Modulen des Umweltingenieurstudiums, welche nun alle in meinem aktuellen Berufsalltag eine Rolle spielen. Zudem durfte ich bereits im letzten Jahr meines Studiums im Kommunikationsteam des Instituts tätig sein. Dieses Bouquet an Wissen machte mich wohl zur auserwählten Kandidatin.

In welchem Pensum arbeitest du?
Da die Stelle nur 80% ist, erlaubt mir dies, an meinem «freien» Tag an der Bachelorarbeit zu schreiben. Das ist für mich ideal.

Wie bist du zu deiner aktuellen Arbeitsstelle gekommen?
Ich weiss nicht mehr genau, auf welcher Plattform die Stelle ausgeschrieben war. Ich war aber sehr aktiv auf Stellensuche und bin ganz sicher auf einer Umweltplattform auf sie aufmerksam geworden – möglicherweise auf naturschutz.ch selbst. Da die Ausschreibung für mich die perfekte Balance zwischen Umweltkommunikation und Naturschutz darstellt, musste ich mir nicht zwei Mal überlegen, ob ich mich bewerben soll. Nach nur einem Monat Arbeit, einigen Tagen im Feld und vielen neuen Kontakten fühle ich mich bereits absolut wohl. Ich bin glücklich, in meiner Traumbranche einen so vielfältigen Einstieg gefunden zu haben und meinen Herzensangelegenheiten nachgehen zu können. Das Diplom noch nicht einmal in der Hosentasche, dafür viele neue Adressen, ein GPS und ein Neophytenbekämpfungs-Konzept für die Feldarbeit.

Vervollständige bitte folgenden Satz: «Es ist ein Studium mit Zukunft, weil….»
…ich dabei exakt jene Inhalte lernte, die in der Praxis gefragt sind. Das Studium in Wädenswil hat meinen Horizont erweitert, mir die Flexibilität gegeben, meine eigenen Interessen zu verfolgen und mich für eine vielfältige Arbeitswelt im Umweltbereich gerüstet. Die Welt steht mir offen.

Bist auch du an einem Studium mit Zukunft interessiert, nach dessen Abschluss dir viele spannende Türen offenstehen? Dann informiere dich hier über den Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen oder nimm an einem unserer Informationsanlässe teil.

Weitere Informationen:

• Zu deinen Berufsaussichten nach dem Studium «Umweltingenieurwesen» kannst du dich hier informieren
  • Kim Jäggi hat die Vertiefung «Umweltsysteme und Nachhaltige Entwicklung gewählt. Mehr Informationen dazu findest du hier
  • Alle Module findest du auf der Modulübersicht
  • Weitere Fragen zum Bachelorstudium beantwortet dir Katharina Genucchi per Telefon oder E-Mail