Teilzeit-Studium – flexibel und individuell planbar

Der individuell zusammengestellte Stundenplan für Teilzeitstudierende des Bachelorstudiengangs Umweltingenieurwesen ermöglicht es, einer Berufstätigkeit neben dem Studium nachzugehen. Neben einer Einnahmequelle bietet es die Möglichkeit, das Gelernte gleich in die Praxis umzusetzen, sowie das eigene Netzwerk auszubauen. Wir haben Laila Lüthi aus der Vertiefung Naturmanagement fünf Fragen zu ihrem Teilzeitstudium gestellt.

Wie lässt sich dein Job und das Studium kombinieren?
Mir gefällt es sehr, neben dem Studium noch zu arbeiten. Theoretische Konzepte und Lerninhalte kann ich so direkt übernehmen und in meine Arbeit einfliessen lassen und auch umgekehrt fällt mir das Lernen durch direkte Verknüpfung zur Arbeitswelt teilweise einfacher. Zudem ist mein Alltag sehr abwechslungsreich und wird nie eintönig. Trotz den vielen positiven Aspekten gibt es natürlich auch einige Nachteile. Organisatorisch ist es sehr anspruchsvoll, alles unter einen Hut zu bringen und einige interessante Module konnte ich aufgrund der Überschneidung mit meinen Arbeitstagen nicht besuchen.

Welches Wissen kannst du vom Studium in die Tätigkeit beim Projekt «Leben im Kreishaus», an dem du mitarbeitest, einbringen?
Im Projekt «Leben im Kreishaus» kann ich diverse Aspekte meines Studiums einfliessen lassen. Das Modul Bauplanungsprozesse gab mir einen groben Überblick über die Abläufe eines Bauprozesses und hat mir geholfen die einzelnen Schritte und die Planungsphase des Kreishauses besser zu verstehen. Durch das Modul Projektmanagement erlernte ich wichtige Grundlagen für die Arbeit im Projektteam sowie das Anschreiben und Verhandeln mit weiteren Personen, die im Projekt involviert sind. Für das Kreishaus beschäftige ich mich unter anderem mit spannender Recherche zu nachhaltigen Materialien und innovativen Technologien. Dank meiner Semesterarbeit habe ich gelernt, vertrauenswürdige Quellen zu suchen und effiziente Recherche zu betreiben. Mein erstes Studium (BSc Psychologie) hilft mir zudem, die menschliche Komponente mit der Umwelt zu vereinen; dies spielt im Projekt Kreishaus eine zentrale Rolle.

Kannst du dir vorstellen, auch nach dem Studium in diesem Bereich tätig zu sein?
Ich kann mir sehr gut vorstellen, später in diesem Bereich tätig zu sein. Die Arbeit ist sehr abwechslungsreich und man kommt in Kontakt mit diversen spannenden Personen und Projekten. Früher konnte ich mir nie vorstellen, in der Forschung zu arbeiten, da für mich der Bezug zur Realität gefehlt hat. Mit der Zeit wurde mir jedoch klar, dass an der ZHAW eine sehr angewandte Forschung betrieben wird. In Projekt Kreishaus stehen die Besuchenden im Zentrum und Forschungsinhalte sind dynamisch und flexibel.

Was gefällt dir besonders bei deinem Job?
Am besten gefällt mir, dass ich eigene Ideen in das Projekt einbringen kann und Spontanität sowie Kreativität gefragt sind. Im Moment gibt es vor allem viel zu tun für das Crowdfunding. Neben sehr kreativen Tätigkeiten, wie zum Beispiel dem Videodreh, führen wir auch spannende Gespräche mit Personen, die im Projekt involviert sind oder erarbeiten Konzepte für die Umsetzung. Es gefällt mir, weist die Arbeit eine so breite Themenpalette auf.

Du studierst in der Vertiefung Naturmanagement - deine Tätigkeit ist jedoch an die Vertiefung Erneuerbare Energien und Ökotechnologien angelehnt - wie lassen sich diese Bereiche kombinieren? Hast du für das Studium und deine Arbeit bewusst zwei unterschiedliche Bereiche gewählt?
Ich habe zwar die Vertiefung Naturmanagement (NM) gewählt, dies schliesst aber nicht aus, dass ich auch Module der Vertiefung Erneuerbare Energien und Ökotechnologien (EÖ) belegen kann. Mein Stundenplan setzt sich aus verschiedenen Modulen dieser beiden Richtungen zusammen und gibt mir so einen breiten Einblick in verschiedene Themengebiete. Zudem scheint mir die Kombination aus NM und EÖ sinnvoll zu sein, da diverse Schnittstellen vorhanden sind und ähnliche Themen dadurch auch von unterschiedlichen Richtungen beleuchtet werden.

Möchtest du Beruf, Freizeit oder Familie mit einem Studium verbinden? Dann studiere Umweltingenieurwesen in Teilzeit bei uns! Anmeldeschluss ist der 30. April.

Weitere Infos: