Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Teilnahme der Forschungsgruppe Erneuerbare Energien am 4. Meeting des IEA Tasks 60 «PVT Systems»

Die Forschungsgruppe Erneuerbare Energien hat zum vierten Mal an einem Task Meeting des IEA Tasks 60 «PVT Systems» teilgenommen. PVT-Systeme, welche gleichzeitig Strom und Wärme produzieren, bieten ein grosses Potenzial für die Energieversorgung von Gebäuden. Ziel des Tasks ist die Förderung der Anwendung von PVT-Technologien. Dies wird durch eine intensive Zusammenarbeit von Industrie und Forschung angestrebt.

Eine PVT-Anlage auf einem Fussball-Clubhaus in Dänemark. Die PVT-Module generieren gleichzeitig Elektrizität und Wärme für Heizung und Warmwasser. (© ZHAW, David Sauter)

Am 10. und 11. Oktober hat das vierte Meeting des IEA Tasks 60 stattgefunden. Austragungsort war dieses Mal die Technische Universität (DTU) in Lyngby, Dänemark. Der Task bringt PVT-Spezialisten aus Industrie und Forschung zusammen mit dem Ziel, PVT-Kollektoren und darauf basierende Energiesysteme der Öffentlichkeit bekannter zu machen und ihren Nutzen aufzuzeigen. 

Die Forschungsgruppe Erneuerbare Energien war durch David Sauter vertreten. Er stellte dabei die jüngsten Ergebnisse aus dem L-Sol-Projekt vor und gab einen Ausblick auf das neue Forschungsprojekt SolSeasStore, welches im November startet. Die Forschungsgruppe Erneuerbare Energien untersucht darin zusammen mit der ZHAW-Kompetenzgruppe Immobilienmanagement und der CSD Ingenieure AG verschiedene Möglichkeiten für die Regeneration von Erdwärmesonden in städtischen Quartieren.

Zusätzlich zum angeregten Zusammenarbeiten der Mitglieder am Donnerstag und Freitag fand bereits am Mittwoch eine Besichtigung zweier Anlagen sowie ein öffentlicher Workshop mit weiteren Teilnehmern aus der Industrie statt.

Die Forschungsgruppe dankt dem Bundesamt für Energie (BFE) herzlich für die finanzielle Unterstützung der Teilnahme.