Studium und Gezelligheid in Holland

Miriam Baumgartner während ihres Aufenthalts an der Hogeschool Van Hall Larenstein in den Niederlanden eine völlig andere Hochschulkultur erlebt.

Insgesamt belegte ich vier Fächer, wobei zwei zum Nachhaltigkeitsminor gehörten. Am besten gefiel mir aber das Modul «International policies and nature conservation». In diesem Modul war der Anteil Frontalunterricht noch viel kleiner als bei den anderen, dafür mussten wir sehr viel selber arbeiten.

Dabei ging es darum, eine CITES-Konferenz (Convention on International Trade in Endangered Species of Wild Fauna and Flora) nachzuspielen. Jede Gruppe vertrat
entweder ein Land, eine NGO, das CITES-Sekretariat oder die Presse. Kenia schlug z. B. eine Änderung zum Export von Breitmaulnashorn-Trophäen vor. Dafür musste die Gruppe ein Faktenblatt zu den behandelten Tierarten erarbeiten, eine Strategie entwickeln, aktiv Lobbying betreiben, Pressemitteilungen verfassen und vieles mehr.

Lesen Sie den ganzen Bericht(PDF 159,0 KB)