Studierende werden zu Produktentwickler:innen

Kurz vor Weihnachten präsentierten angehende Umweltingenieur:innen vom Modul «Agrarmarketing» ihre selbst entwickelten Produkte. Nicht nur vielfältige Rezepte nehmen die Studierenden aus einem intensiven Quartal mit, sondern auch wertvolle Erkenntnisse für ihre Zukunft.

Im Modul Agrarmarketing erhalten die angehenden Umweltingenieur:innen einen Einblick in die wichtigsten Agrarmärkte und lernen, erfolgreiche Vermarktungsstrategien zu entwickeln. Dafür kreierten die Studierenden während sechs Wochen für das Culinarium Alpinum in Kleingruppen biologische Produkte aus alpinen Rohstoffen.

Das Culinarium Alpinum hat zum Ziel, zusammen mit Partnern die Innovationskraft und Zukunftsfähigkeit der Landwirtschaft sowie aller in der Wertschöpfungskette Beteiligten zu stärken. Im ehemaligen Kapuzinerkloster in Stans im Kanton Nidwalden gibt das Culinarium Alpinum dem kulinarischen Erbe der Alpen ein Zuhause. Hier dreht sich alles um die Vielfalt des Alpenraums, indem unter anderen Kochkünstler:innen, Landwirt:innen, Käseprofis oder auch Bäckermeister:innen zusammenkommen und den kulinarischen Kulturraum gemeinsam gestalten.

Im Herbstsemesters 2022 wurden auch einige unserer Studierenden zu Produktentwickler:innen und bewiesen dabei viel Kreativität und Leidenschaft. Die dabei entstandenen Produkte, deren Zutaten allesamt biologisch zertifiziert sind, wurden von den Studierenden kurz vor Weihnachten präsentiert. Mit dabei war auch der Geschäftsführer des Culinarium Alpinum. Sehr abwechslungsreich und mit kreativen Methoden, wie zum Beispiel anhand eines Theaters, wurden die neun Produkte vorgestellt.

Dazu gehören beispielweise eine Limonade aus Kräutern von einem Klostergarten, ein Schnaps aus Schafgarbe oder die «Stanser Hagschäye», ein «Güetzi» mit Safran. Eine weitere Gruppe entwickelte aus Unkraut die «Blackeb Bouillon» und auch eine neue Fonduerezeptur mit Safran und Quitte wurden vorgestellt. Die Studierenden liessen sich von bekannten Rezepten aus dem asiatischen Raum inspirieren, wodurch die «Mountain Mochis» entstanden, deren Hauptzutat nicht wie das Original Reis ist, sondern Schweizer Buchweizen. Im Anschluss an die Präsentationen durften die Produkte degustiert werden, was ein unglaubliches Geschmackserlebnis war. Bekanntlich isst auch das Auge mit, was die Studierenden berücksichtigten und erfolgreich umsetzten. Die Produkte wurden einladend präsentiert und die eigens kreierten Verpackungen widerspiegelten die Innovationskraft der angehenden Umweltingenieur:innen. Auch der Geschäftsführer des Culinarium Alpinum lobte die Produkte der Studierenden.

Nach erfolgter Präsentation war bei den Studierenden auch eine Erleichterung spürbar. Sie blicken positiv auf intensive Wochen zurück und nehmen wertvolle Erkenntnisse für die Zukunft mit. Eine Studentin erzählt, dass ihr nun bewusst sei, was eine Produktlancierung alles erfordere und wie das Produkt im Laden für Konsument:innen optimal präsentiert werde. Aber auch die Wichtigkeit einer geeigneten Verpackung sei ihr bewusst geworden, damit Produkte erfolgreich verkauft werden können.

Möchtest auch du lernen, wie du lokale Produkte erfolgreich vermarkten kannst? Dann absolviere das Studium Umweltingenieurwesen.

Weitere Informationen:

• Alle Module zum Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen findest du auf der Modulübersicht
  • Weitere Informationen zur Vertiefung «Biologische Landwirtschaft und Hortikultur» findest du hier
  • Hier findest du den Modulbeschrieb von «Agrarmarketing»
  • Weitere Fragen zum Bachelorstudium beantwortet dir Katharina Genucchi per Telefon oder E-Mail