Schauen, spielen, tasten, schmausen, handeln und verweilen – acht Narrative Environments im Schlosspark Wädenswil

Am 7. und 8. Juni 2013 öffnet die Forschungsanstalt Agroscope ihre Türen. Dabei setzen Studierende des Studiengangs Umweltingenieurwesen verschiedene Projekte zu «Narrative Environments» um.

Projekte

Unter dem Motto «Erleben Sie Forschung - Landschaft, Lebensmittel und Umwelt» gibt Agroscope Einblick in die Welt ihrer Forschung. Wissenschaftler informieren über die vielfältigen Tätigkeiten im Dienste der Schweizer Landwirtschaft, die auch den Konsumentinnen und Konsumenten zugutekommt. In Kooperation mit dem Verein «Landart – unter Bäumen» sind sowohl Studierende der ZHAW des Studiengangs Umweltingenieurwesen als auch Studierende der ZHdK des Studiengangs Art Education eingeladen, eigene Projekte zum TagOff Motto im Schlosspark zu realisieren.

Im Rahmen des UI-Moduls Narrative Environments im 6. Semester erzählen, gestalten und inszenieren die Studierende Projekte zum Thema «Welt der Pflanzensorten». Mithilfe von Modulinputs aus den Bereichen Kreativitätstechniken, Storytelling, Szenographie, praktischer Materialanwendung und vielem mehr skizzieren, gestalten und realisieren die Studierenden für den Anlass unterschiedliche Narrative Environments, die auf spielerische, originelle und erlebnisorientierte Weise Aspekte aus dem Themenbereich «Welt der Pflanzensorten» beleuchten und vermitteln.

Wir freuen uns und sind gespannt.

Alle sind herzlich zum Modulabschluss und den Projektpräsentationen am 31. Mai um 13.30 Uhr im Schlosspark Wädenswil eingeladen. Der Öffentlichkeit werden die Projekte am 8. Juni von 9 bis 13 Uhr präsentiert.

Mehr dazu unter: www.agroscope-forschung-erleben.ch und www.narrativeenvironments.ch.