Sag «Ja» zu einem Studium am IUNR

Warum haben sich unsere Studierenden für ein Umweltingenieurwesen Studium an der ZHAW entschieden? Ist es das einzigartige Studienmodell oder doch eher der praxisnahe Unterricht? Das erfährst du im heutigen News-Beitrag.

Warum an der ZHAW Umweltingenieurwesen studieren? Auf der Webseite sind die Argumente dafür zu finden. Sei es das massgeschneiderte Studienmodell, das sich an die eignen Bedürfnisse anpassen lässt oder auch die Möglichkeiten von Auslandsemestern. Hinzu kommen die praxisnahen Lehrmethoden und natürlich die wunderbare Lage des Campus. Doch was schätzen unsere Studierenden an ihrem Studium am IUNR der ZHAW und wieso haben sie sich dafür entschieden? Das erzählen Laura, Inken, Melanie und Alexander: Sie studieren  im sechsten Semester  im Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen.

Laura, Vertiefung «Naturmanagement»:
Ich bin gelernte Bauzeichnerin und wollte mich in einem Bereich weiterbilden, in dem ich mir ein vertieftes Wissen in Bezug auf die Umweltaspekte im Baubereich aneignen kann. Die Module, welche an der ZHAW angeboten werden, erschienen mir daher sehr passend.

Am besten gefällt mir, dass ich die Wahl der Module auf meine Interessen abstimmen kann. Zudem sind vor allem die Vertiefungsmodule sehr praxisbezogen, was einerseits zu einer guten Vorbereitung auf den Arbeitsalltag führt, aber auch dabei hilft, besser einschätzen zu können, in welchem Bereich man zukünftig arbeiten möchte.

Inken, Vertiefung «Umweltsysteme und Nachhaltig Entwicklung»:
Als ich mich dazu entschieden habe, im Umweltbereich tätig zu sein, habe ich mir verschiedene Studiengänge angesehen. Mir waren nicht nur die theoretischen Grundlagen wichtig, sondern auch der Praxisbezug. Da ich vorher an einer Universität studiert habe, wusste ich, dass dort eher wenig Praxiserfahrung mitgegeben wird. Ausserdem fand ich es erstaunlich, wie individuell und vielfältig man am IUNR sein Studium gestalten kann. Deswegen ist das Umweltingenieursstudium an der ZHAW die richtige Wahl für mich.

Natürlich gefallen mir die Fächer und wie das Studium aufgebaut ist, sonst wäre ich nicht dabei geblieben. Was allerdings wirklich toll ist, sind die Mitarbeitenden und Dozierenden. Bei allen Fragen und Problemen werde ich schnell und freundlich unterstützt; es wird immer versucht, eine gute Lösung zu finden. Die Dozent:innen begegnen einem mit Respekt und auf gleicher Augenhöhe, besonders in den höheren Semestern. Das ich für mich sehr wertvoll und schafft ein tolles Klima fürs Studium

Melanie, Vertiefung «Urbane Ökosysteme»:
Ich habe mich für das Studium UI entschieden, weil es mir sehr viele Möglichkeiten in verschiedene Richtungen eröffnet. Ich muss danach nicht einen bestimmten Weg einschlagen, sondern kann mir während des Studiums Kompetenzen in unterschiedlichen Themengebieten für verschiedene Berufsfelder aneignen.

Am besten am Studium gefällt mir der Praxisbezug. In meiner Vertiefung «Urbane Ökosysteme» arbeiten wir oft an Projekten, die entweder tatsächlich existieren oder die von den Dozierenden realitätsnah gestaltet werden. Ausserdem gefällt mir die freie Wahl meiner Module seit dem 2. Studienjahr. Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass man einander kennt. Ich kenne die meisten meiner Mitstudierenden und vielfach kennen uns auch unsere Dozierenden gut, was den fachlichen Austausch fördert.

Alexander, Vertiefung «Biologische Landwirtschaft und Hortikultur»:
Für mich war es schon immer klar, dass die Umwelt mehr Unterstützung verdient, als sie es jetzt bekommt. Im Studiengang «Umweltingenieurwesen» habe ich die Chance gesehen, mich selbst aktiv in die Förderung von umweltrelevanten Themen einzubringen. Da ich später motiviert und entschlossen hinter meinem Berufsleben stehen möchte, habe ich mich sofort nach Abschluss der Fachmatura für diesen Studiengang eingeschrieben. Auch denke ich, dass der Studiengang «Umweltingenieurwesen» eine solide Ausbildung für Studierende ist, um verschiedene Problemstellungen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes konstruktiv anzugehen und Lösungen zu finden.

Mein Studium bietet mir durch die fünf Vertiefungen einen grossen Wissenspool, aus dem ich schon sehr viel Fachwissen schöpfen konnte. Die Vielfältigkeit des Studiums und der kollegiale Umgang miteinander am Campus helfen einem sehr bei der Planung des zukünftigen beruflichen Werdegangs. Durch meine Vertiefung durfte ich von vielen internen und externen Expert:innen profitieren, welche mir die moderne Landwirtschaft näherbrachten und mir viele Ideen für Innovationen auf den Weg mitgaben.

Entscheide auch du dich für ein Studium am IUNR der ZHAW in Wädenswil und melde dich noch bis Ende April für den praxisnahen Studiengang «Umweltingenieurwesen» an.

Weitere Informationen:

• Hier findest du noch mehr Informationen zum Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen
  • Alle Module zum Bachelorstudiengang Umweltingenieurwesen findest du auf der Modulübersicht
  • Weitere Fragen zum Bachelorstudium beantwortet dir Katharina Genucchi per Telefon oder E-Mail