Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Poster der Forschungsgruppe «Erneuerbare Energien» gewinnt ersten Posterpreis an der 18. Nationalen Photovoltaik-Tagung

Die Forschungsgruppe «Erneuerbare Energien» konnte mit einem Poster zum Projekt «L-Sol» die Jury der 18. Nationalen Photovoltaik-Tagung überzeugen und gewann den ersten Posterpreis.

Auszeichnung für das Poster

An der 18. Nationalen Photovoltaik-Tagung, welche dieses Jahr am 12. und 13. März in Lausanne stattgefunden hat, wurde das Poster mit dem Titel «L-Sol: Heizungssystem mit PVT-Kollektoren als alleinige Wärmequelle für eine Wärmepumpe» von der Jury für den ersten Posterpreis ausgewählt. Der Preis besteht aus einem Eintritt an die EUPVSEC in Lissabon im Herbst 2020.

Im Projekt L-Sol hat die Forschungsgruppe ein Gebäudeenergiekonzept untersucht, welches ausschliesslich photovoltaisch-thermische Hybrid-Kollektoren, sogenannte PVT-Kollektoren, als Wärmequelle für eine Wärmepumpe verwendet. Mittels Simulationsstudien wurde gezeigt, dass dies in neuen und sanierten Einfamilienhäusern eine energetisch und wirtschaftlich sinnvolle Alternative zu Luft-Wasser-Wärmepumpensystemen darstellen kann.

Nachdem das Grundprinzip des Systems L-Sol bereits im Vorjahr mit einem Poster an der PV-Tagung präsentiert worden war, beinhaltete das diesjährige Poster zusätzliche Informationen zur möglichen Nutzung des Systems für die Gebäudekühlung, zu erweiterten Regelstrategien und zur Dimensionierung des Systems für verschiedene Gebäudetypen. Hier geht es zum Poster.