Neujahrsintentionen unserer Master-Studierenden

Der Jahreswechsel rückt näher, damit auch die Zeit, in denen unsere Master-Studierenden sich die Zeit nehmen neue Bestrebungen fürs Jahr 2021 zu entwerfen. Laura Schmid, Silvan Oberhänsli und Florentina Gartmann erzählen was sie im neuen Jahr beschäftigen wird und wie ihr Masterstudium in Umwelt und Natürliche Ressourcen dazu beigetragen hat eine erweiterte Sicht der Dinge einzunehmen.

Florentina Gartmann und Julian Hügly, zwei Masterstudierende der Forschungsgruppe Ökotechnologie freuen sich, wie gut ihre Bioponik-Salate wachsen.

Frohes Neues! Das Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen wünscht einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Laura Schmid, Schwerpunkt Agrofoodsystems; «Ich bin sehr gespannt, was das Jahr 2021 mit sich bringen wird. Die erste Jahreshälfte wird für mich persönlich mit Arbeiten und Schreiben der Masterarbeit gefühlt schnell vorbeigehen. Parallel dazu werde ich mich nach einem Job umsehen. Darum hoffe ich, dass ich in der zweiten Hälfte des Jahres bereits meinem Wunschjob nachgehen kann. Dank meines vielseitigen Studiums konnte ich bereits wertvolle Erfahrungen in der neuen und interessanten Berufswelt sammeln. Wer weiss, eventuell öffnen sich weitere Türchen in der nahen Zukunft durch meinen Master-Abschluss. Mithilfe des Master-Studiums habe ich auf jeden Fall meine Interessen vertiefen können und meinen Blick für verschiedene Aspekte der Nachhaltigkeit und die Rolle des Menschen in der Umwelt schärfen können.»

Silvan Oberhänsli, Schwerpunkt Biodiversity & Ecosystems; «Pararell zu meinem Studium arbeite ich als Wissenschaftlicher Assistent bei der Forschungsgruppe Stadtökologie. Da ich Teilzeit studiere, kann ich das Wissen von der Arbeit gut mit dem Wissen aus dem Studium verknüpfen. Fürs neue Jahr arbeite ich weiter an der Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum und spiele mit dem Gedanken mich für ein Double Degree anzumelden. Durch die Anmeldung entsteht die Möglichkeit eines internationalen Austausches und die Möglichkeit doktorieren zu können. Ich freue mich mit meiner Masterarbeit im nächsten Jahr beginnen zu können, da ich meine persönlichen Interessen in der Arbeit behandeln und vertiefen kann.»

Florentina Gartmann, Schwerpunkt Ecological Engineering; «Ich freue mich sehr auf das Jahr 2021. Mein Ziel ist es erfüllt und auch mit etwas stolz auf mein Masterstudium zurückschauen zu dürfen (von der Masterarbeit sicherlich erschöpft, aber voller Freude). Diese vielseitige Ausbildung hat mein Interesse für die Umwelt weiter gefördert. Ich erkenne und verstehe nun Zusammenhänge viel besser und weiss, dass Herausforderungen mit der nötigen Sorgfalt vielseitig angegangen werden können, sodass daraus Wundervolles entstehen kann. Ich bin mir sicher, dass dies wertvolle Eigenschaften für einen elanvollen Umgang mit unserer Gesellschaft und deren bevorstehenden Veränderungen sind und freue mich darauf, mit meinem Handeln zu einer lebenswerten Zukunft beizutragen.»

Schonende Landnutzung und eine nachhaltige Wirtschaft sind die entscheidenden gesellschaftlichen Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte. Wie können wir den Wandel hin zu einer nachhaltigen Entwicklung herbeiführen? Im Masterstudium in Umwelt und Natürliche Ressourcen werden unterschiedliche Aspekte aufgegriffen, diskutiert und Lösungsvorschläge erarbeitet. Anmeldeschluss ist der 30. April 2021.

Weitere Informationen: