Naturmanagement auf dem Gletscher

Im Fach Naturmanagement 3 beschäftigten sich Studierende des 4. Semesters theoretisch mit dem Vorfeld des Morteratsch Gletschers. Lange war nicht klar, ob die Exkursion tatsächlich stattfinden kann, umso mehr freuten sie sich im Sommer die Theorie in der Praxis anwenden zu können. Die Studierende Ariane Vogelmann nimmt uns mit zum Gletscher.

Für die meisten von uns ging es am Morgen des ersten Exkursion Tages sehr früh los ins weit entfernt gelegene Val Morteratsch im Engadin. Die Motivation war gross, denn endlich durften wir das Tal erkunden, wovon uns verschiedene Dozent*innen und Expert*innen während des Semesters vorgeschwärmt hatten. Am Bahnhof angekommen, freuten wir uns nach einem weiteren Semester mehrheitlich zu Hause, einander wiederzusehen und in der Gruppe praxisnah lernen zu können. Gemeinsam machten wir uns auf den Weg talaufwärts in Richtung des Gletschers. Als wir das Tal mit eigenen Augen sahen, war die Begeisterung unserer Dozent*innen einfach nachvollziehbar. Unterwegs gab es Outdoor-Vorlesungen zur Morphologie des Tals, dem Boden, den vorkommenden Gesteinen und der Sukzession, die das Gelernte während des Semesters zusammenfassten. Unser Spaziergang wurde jedoch plötzlich durch ein starkes Gewitter unterbrochen. Zugegebenermassen war uns allen etwas mulmig zu Mute, zu einem solchen Zeitpunkt in einer offenen Fläche mit Gletschermoränen mit massivem Geröll links und rechts von einem zu stehen. Als wir wieder unten im Tal ankamen waren wir, auch wenn völlig durchnässt, alle froh.
Am zweiten Tag hatten wir mehr Glück mit dem Wetter und durften selbst aktiv werden. In Gruppen von vier Personen untersuchten wir an einem bestimmten Standort den Boden und die Vegetation. Wir suchten Erklärungen, für das was wir entdeckten und begannen untereinander, sowie mit den Dozent*innen, zu diskutieren. Diese Diskussionen waren sehr anregend und halfen uns beim Verknüpfen von theoretischem und praktischem Wissen.
Trotz weiter Reise durch die Schweiz und dem nicht immer freundlichem Wetter hat sich die zweitägige Exkursion in die Val Morteratsch auf alle Fälle gelohnt!
Solche und viele weitere spannende Exkursionen erwarten dich in einem Bachelorstudium in Umweltingenieurwesen.

Weiterführende Informationen: