MOOC Vision 2030: Nachhaltigkeit online lernen

In unserer hochspezialisierten Welt fehlt oft der Blick für das grosse Ganze. Ein neuer Online-Kurs führt an die wichtigsten globalen Herausforderungen für eine nachhaltige Entwicklung heran. Im Fokus stehen Ernährung, Stadtentwicklung und soziale Gerechtigkeit.

Der Kurs vermittelt neue Lösungsansätze in den Themengebieten Ernährung, Stadtentwicklung und soziale Gerechtigkeit.

Die Menschheit steht vor grossen globalen Herausforderungen und Widersprüchen: zunehmender Reichtum, aber wachsende Ungleichheit; Überkonsum auf der einen Seite, Unterernährung auf der anderen; zunehmendes Wirtschaftswachstum und extreme Umweltzerstörung. Wo können wir ansetzen, um diese Probleme zu lösen?

Einfacher Zugang zum Thema

ZHAW sustainable hat in Zusammenarbeit mit ZHAW digital und Expertisen aus allen Departementen einen Massive Open Online Course (MOOC) erstellt, um mögliche Antworten auf diese Fragen aufzuzeigen. «Der Kurs ist öffentlich zugänglich, soll aber auch ZHAW-Angehörige dazu animieren, sich vertieft mit nachhaltiger Entwicklung zu beschäftigen», so Projektleiter Nico Frommherz. Vorkenntnisse seien dazu keine nötig. Mit seiner Mischung aus Text, Bildern, Videos, Aufgaben und Forumsdiskussionen ist der MOOC eine Art interaktive Online-Vorlesung. Wer den Kurs absolviert, erhält einen Gesamtüberblick über das System und lernt neue Lösungsansätze in den Themengebieten Ernährung, Stadtentwicklung und soziale Gerechtigkeit kennen. Unter dem Titel «Vision 2030» wurden die drei Blöcke des MOOCs um die drei Schwerpunktbereiche der Bundesstrategie für nachhaltige Entwicklung herum konzipiert. «Der Kurs soll zeigen, wie wir die für die Schweiz besonders relevanten Ziele bis ins Jahr 2030 erreichen können», erklärt Nico Frommherz.

«Der Kurs soll zeigen, wie wir die für die Schweiz besonders relevanten Ziele bis ins Jahr 2030 erreichen können.»

Nico Frommherz, Projektleiter MOOC Vision 2030

Beiträge aus allen Fachbereichen

Das Projekt ist ein gutes Beispiel für die interdisziplinäre Zusammenarbeit aller Departemente an der ZHAW. So haben sich Fachbereiche wie Smart Cities, Energie, Architektur, Biodiversität und Start-Ups zum übergreifenden Thema Nachhaltige Stadtentwicklung zusammengefügt. Für die soziale Dimension der Nachhaltigkeit bilden Lehrinhalte aus den beiden Departementen Soziale Arbeit und Angewandte Linguistik zusammen das Thema Soziale Gerechtigkeit. «Gerade zu diesem Thema habe ich selber viel dazugelernt während des Projekts», sagt Nico Frommherz. «Die Herausforderungen sind kompliziert, aber die Lösung kann einfach zusammengefasst werden: Alle werden gehört, alle können teilnehmen und alle können sich vernetzen.» Auch für das dritte Thema Nachhaltige Lebensmittelwertschöpfungsketten entwickelten Forschende eine Breite Palette an Lehrinhalten: angefangen beim Landverbrauch, über die Produktion bis hin zum Kaufentscheid und der eigenen Gesundheit.

Der MOOC Vision 2030 ist online auf der Plattform edX öffentlich verfügbar und kann auch optimal in bestehende Kurse integriert werden; beispielsweise als Selbststudium vor einer Projektwoche oder als Aufgabe neben der Vorlesung. Mit der abschliessenden Lernkontrolle kann der MOOC auch als Testat verwendet werden. Der ganze Kurs umfasst etwa einen ECTS. Es können auch einzelne Themenblöcke für den Unterricht verwendet werden. Alle Mitarbeitenden sind dazu eingeladen, sich mit dem MOOC selbständig weiterzubilden.