Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Mit Algen das Abwasser einer Fischzucht reinigen

An der ZHAW Wädenswil wurde die Reinigung von Abwasser aus Fischzucht-Kreislaufanlagen mit Mikroalgen getestet.

Dominik Refardt und Yaiza Tejido-Nuñez vor dem Dünnschicht-Kaskadensystem, in welchem die Mikroalgen das Abwasser reinigen.

Gemeinsam mit dem baskischen Forschungsinstitut CEIT-IK4 (San Sebastián, Spanien) hat die Forschungsgruppe Aquakultursysteme der ZHAW im Rahmen einer COST Action im Campus Grüental in Wädenswil getestet, wie mit Mikroalgen das Abwasser von Fischzucht-Kreislaufanlagen am effizientesten gereinigt werden kann. Dabei zeigte sich Erstaunliches: Eine Algenart, die unter kontrollierten Laborbedingungen vielversprechend war, hatte Mühe, im ungereinigten Abwasser zu wachsen, während eine andere Art im Abwasser zu ungeahnter Höchstform auflief. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden danach unter realen Bedingungen im Gewächshaus mit einer Pilotanlage und Abwasser aus der eigenen Fischzucht erfolgreich getestet. Nun soll im Rahmen des Projektes BioMat versucht werden, das Wasser nicht nur zu reinigen, sondern gleichzeitig aus den Mikroalgen wertvolle Rohstoffe zu gewinnen.

Die Resultate sind als wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht: