Klimaduell - das Klima gewinnt

Logo Klimaduell

Bis zum 19. Mai 2021 führt die ZHAW Life Sciences and Facility Management gemeinsam mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) in Deutschland den Wettbewerb «Klimaduell – das Klima gewinnt» durch. Die Hochschulen treten fürs Klima in verschiedenen Challenges gegeneinander an. Mitmachen können Studierende und Mitarbeitende der beiden Hochschulen. Nach Ablauf jeder Challenge wird ausgewertet, wer gewonnen hat und welcher Beitrag fürs Klima geleistet wurde. Das Beste daran? Egal, welche Hochschule erfolgreicher war – das Klima gewinnt auf jeden Fall!

Es ist unbestritten, dass jeder Mensch seinen Beitrag leisten muss, wenn die Klimaerwärmung auf unter 1.5 Grad beschränkt werden soll. Doch bei welchen Verhaltensweisen jede*r Einzelne am besten ansetzen soll, darüber herrscht weder in der Forschung noch in der Praxis Klarheit. Das Klimaduell leistet hierzu auf lustvolle Weise einen Beitrag. Ziel des Klimaduells ist die Einsparung von CO2-Emissionen an beiden Hochschulen, um so zum Erreichen des SDG 13 «Climate Action» beizutragen (UN 2020). Das Klimaduell folgt dabei dem Ansatz der Gamification, wobei spielerische Ansätze in einem anderen Kontext genutzt werden.

Die CO2-Einsparung beim Klimaduell erfolgt durch verschiedene Challenges, an denen alle Hochschulangehörigen von zu Hause aus teilnehmen können. Zur Umsetzung des Spielmechanismus wurde eine Webseite entwickelt. Nach und nach werden auf dieser Website Challenges für die Teilnehmenden freigeschaltet. Mit jeder erfolgreich durchgeführten Challenge sammeln die Teilnehmenden Punkte für die eigene Hochschule. Die Hochschule mit den meisten Punkten und somit der höchsten Einsparung an CO2-Emissionen gewinnt, wobei der Klimaschutz als gemeinsames Ziel beider Hochschulen im Vordergrund steht.

Du bist StudentIn oder MitarbeiterIn am Department Life Sciences and Facility Management? Dann gleich unter www.klimaduell.lsfm.zhaw.ch für die erste Challenge anmelden. Und auch wenn das «Kaffee-Experiment» nicht geklappt hat, kann am 19. Mai am Klimaduell-Finale mitgefeiert werden. Am besten den Termin sofort im Kalender markieren.