IUNR Magazin 1/2023

Was läuft am IUNR? Das IUNR bietet 2mal jährlich Spannendes, Wissenswertes und Faszinierendes aus Forschung, Studium und Weiterbildung.

Was haben Reboundeffekte mit einer längeren Handynutzung zu tun? Wie viel bringen Renaturierungsmassnahmen beim Bau von Beschneiungsanlagen? Und weshalb studieren Fabienne und Philipp von der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNEE) am IUNR?

Das IUNR Magazin 1/2023 berichtet darüber. Und zeigt ausserdem:

• … den Schritt ins Arbeitsleben von 4 Umweltingenieurinnen;
  • … dass sich mit Hilfe des Menü-Nachhaltigkeits-Index das Essen in Mensabetrieben klimafreundlicher, umweltschonender und gesünder gestalten lässt;
  • … das Potenzial von PV-Grossanlagen auf Infrastrukturen im Vergleich zu Anlagen auf privaten Dächern und an Fassaden;
  • … wie es am IUNR nach dem 3. Nachhaltigkeitsbericht weitergeht;
  • … welche Rolle Keyline-Design für die Klimaanpassung in der Landwirtschaft spielen könnte;
  • … was es mit dem neuen «Schatz» am IUNR auf sich hat.

Auch das ist noch nicht alles. Die weiteren Beiträge widmen sich der Ökobilanz eines Eisenbahntunnels, einem Feuerbrand-Projekt in Zentralasien, dem Wissensportal fokus-n, dem Grossprojekt Bodenkartierung, dem Regionalen Naturpark Schaffhausen, der BioMat Summer School sowie den Quellen als sensible Lebensräume.

Lesehungrig? Neugierig? Wissensdurstig?

Zur online-Ausgabe sowie PDF des IUNR Magazins.