Internationale SummerSchool – ohne Flugreisen?

Im Sommer 2020 startet die erste virtuelle Summer School der Forschungsgruppe «Geography of Food». Das Thema ist sowohl Inhalt als auch Programm: «Tackling Climate Change through Global Learning».

Weltkarte mit Verbindungen von der Schweiz zu allen Ländern in denen Movetia Internationale Projekte unterstützt.

Globale Herausforderungen erfordern internationale Kooperationen auf Augenhöhe und innovative Lösungsstrategien. In der virtuellen Summer School «Tackling Climate Change through Global Learning», einem gemeinsamen Projekt der Universidade Federal de Grande Dourados UFGD, der University of Agricultural Sciences Bangalore UASB und der ZHAW, sollen Studierende hierzu befähigt werden. Globales Lernen, interkulturelle Kommunikation und das Arbeiten in virtuellen Teams stehen neben der fachlichen Vertiefung im Zentrum. Die Studierenden lernen gemeinsam und voneinander über die Herausforderungen und Strategien zur Bewältigung des Klimawandels und erproben neue Formen und Tools der virtuellen Zusammenarbeit. Der internationale Austausch ermöglicht den Studierenden einen Einblick in die Realitäten verschiedener Regionen und regt einen Perspektivenwechsel an. Sowohl im globalen Nord-Süd-Verständnis als auch im didaktischen Setting werden klassische Rollenverständnisse aufgebrochen, um Begegnungen auf Augenhöhe und gemeinsames Lernen zwischen allen Studierenden und Betreuenden zu ermöglichen.

Unter diesem Link finden sie mehr Informationen

Das Projekt wird vom internationalen Pilotprogramm der Stiftung Movetia und der Stiftung Mercator Schweiz unterstützt.