Geschäftsstelle von ERBINAT neu am IUNR

Der Fachverband ERBINAT - Erleben und Bildung in der Natur - zügelt den Sitz seiner Geschäftsstelle an die Forschungsgruppe Umweltbildung und unternimmt so einen grossen Schritt in die Professionalisierung.

Übergabe der Geschäftsstelle draussen in der Natur: Passend sowohl für den ERBINAT-Vorstand als auch Institutsleiter IUNR Jean-Bernard Bächtiger und den neuen Geschäftsstellenleiter Silvan Heuberger

Nun ist es soweit - und wir freuen uns darüber! ERBINAT erhält an der ZHAW ein solides Dach über dem Kopf.

Als junger Fachverband lebte ERBINAT vom Engagement seiner Träger und Mitglieder, sämtliche Aufgaben wurden ehrenamtlich erledigt. Mittlerweile ist der Verband aus seiner Kindheit herausgewachsen und zu einer zentralen Anlaufstelle geworden für Institutionen und Einzelpersonen, die Bildungs- und Erlebnisangebote in der Natur organisieren. Um weiter in dieser Richtung zu gehen und qualitativ hochstehende Arbeit für die Branche zu leisten wurde ein Professionalisierungsschritt unerlässlich. Gesucht wurde nach einem Partner, der stabile und wohlwollende Rahmenbedingungen bietet um das Alltagsgeschäft abzuwickeln und den Verbandsvorstand zu entlasten.

Am IUNR wurden dafür ideale Bedingungen gefunden: die Forschungsgruppe Umweltbildung stellt selber einen gut vernetzten und innovativen Akteur der Szene dar, der keine eigenen Angebote im Umweltbildungsmarkt hat und deshalb eine neutrale Position einnehmen kann. Verkörpert wird die neue Geschäftsstelle in der Forschungsgruppe Umweltbildung durch Silvan Heuberger. Für das IUNR und die Forschungsgruppe ist insbesondere der direkte Zugang zur Praxiswelt aussichtsreich: Gesellschaftliche Bedürfnisse und Branchenentwicklungen werden frühzeitig erkannt und können in Forschung und Lehre einfliessen, dies ermöglicht Innovation und arbeitsmarktfähige Absolventen.

Wir sind zuversichtlich, dass die neu geschaffene Verbindung zwischen Forschung/Lehre und Praxis fruchtbare Impulse für alle Beteiligte hervorbringt und den Anfang einer langen Partnerschaft markiert.

Mehr über ERBINAT