Gemeinsam für ein nachhaltiges Ernährungssystem

Eine gesunde und sichere Ernährung sowie der bewusste Umgang mit endlichen Ressourcen gehören zu den grossen Herausforderungen der Zukunft. Das aktuelle Ernährungssystem soll innovativ, vielfältig und nachhaltig werden. Ein Beitrag zur Lösung leistet die ZHAW mit dem Master (MSc) Umwelt und Natürliche Ressourcen mit dem Schwerpunkt «Agrofoodsystems» in Wädenswil.

Sei Teil einer zukunftsfähigen Landwirtschaft.

Die heutige Land- und Ernährungswirtschaft der Schweiz ist stark in die globalen Märkte eingebunden, beim Handel von Nahrungs-, aber auch von Produktionsmitteln. Der ganze Bereich steht in einer spezifischen Verantwortung hinsichtlich globalem Ernährungssystem, Klima, Umwelt und sozialer Gerechtigkeit. Zu den ungelösten Problemen gehören beispielsweise Biodiversitätsverluste sowie hohe Stickstoffüberschüsse.

Das Institut für Umwelt und Natürliche Ressourcen (IUNR) der ZHAW und das Forschungsinstitut für Biologischen Landbau (FiBL), arbeiten in Zukunft zusammen, um diesen ungelösten Probleme nachzugehen. Auf «Fokus» waren Isabel Jaisli von der ZHAW Wädenswil und Matthias Stolze vom FiBL im Gespräch.

Du möchtest Fragestellungen behandeln, die im Bereich Umwelt liegen? Mit den drei Schwerpunkten «Agrofoodsystems», «Biodiversity & Ecosystems» und «Ecological Engineering» ist eine individuelle Spezialisierung möglich.
Studiere im Master of Science in Umwelt und Natürliche Ressourcen an der ZHAW in Wädenswil. Anmeldeschluss ist der 31. Juli.

Kontakt: Isabel Jaisli, Leiterin MRU Agrofoodsystem
Mehr zum Master Umwelt und Natürliche Ressourcen