Exkursion ins Eye-Movement-Lab

Die Master-Studierenden des Moduls Datenvisualisierung durften an einer Exkursion die Forschungsarbeiten der GIVA-Group kennen lernen.

Eye-Movement-Lab

GIVA steht für «Geographic Informations Visualizaton and Analysis» und ist eine Abteilung des Departements für Geographie der Universität Zürich. Studierende des Moduls Datenvisualisierung konnten an der Exkursion zur GIVA-Group deren spannende und interessante Forschungstätigkeit kennen lernen.

Dr. Arzu Cöltekin und Dr. Ing. Kai-Florian Richter präsentierten den Studierenden ihre Forschungsschwerpunkte und aktuelle Resultate aus räumlicher und nicht-räumlicher Informationsvisualisierung.

Lebendige Eindrücke hinterliessen vor allem die 3D-Animationen von der Marsoberfläche und die Vorführung der Eye-Tracking Methode im Eye-Movement-Lab. Diese Methode ermöglicht eine Aufzeichnung der Augenbewegungen um beispielsweise Effektivitäten von Karten zu generieren.

Weitere Informationen: Website GIVA-Group

Kontakt Modulleiter: Daniel Köchli