Eintauchen in die Praxis

In der Bachelor Vertiefung Biologische Landwirtschaft und Hortikultur sowie sowie weiteren Modulen während des Grundlagenstudiums hat Desirée Kleger schon viel über die Landwirtschaft und ihren Einfluss auf die Biodiversität gelernt. Das Praktikum beim St. Galler Bauernverband zeigt ihr diese Themen nochmals aus einem anderen Blickwinkel auf.

Desirée Kleger, Studentin Umweltingenieurwesen: Die Semesterferien verbringe ich dieses Jahr in Form eines Praktikums beim St. Galler Bauernverband. Hier helfe ich mit, eine neue Fachstelle aufzubauen, welche Beratungen und Dienstleistungen in den Bereichen Landwirtschaft, Umwelt- und Naturschutz anbietet. Ich habe eine Umfrage bei den Landwirtinnen und Landwirten durchgeführt, um ihre Bedürfnisse abzuklären. Die Auswertung ist noch nicht abgeschlossen, aber ich erfuhr schon einiges darüber, was die Menschen in der Landwirtschaft beschäftigt.
Auf meinen Wunsch hin durfte ich einen Kontrolleur des KUT (Kontrolldienst für umweltschonende und tierfreundliche Qualitätsproduktion) bei seiner Arbeit begleiten und einen vertieften Einblick in zwei Landwirtschaftsbetriebe erlangen. Im Modul Lebensräume der Schweiz haben wir gelernt, wie Qualitätskontrollen für Biodiversitätsförderflächen ablaufen und welche Anforderungen erfüllt sein müssen. In der Praxis war es aber nicht so einfach, wie ich es mir im Studium vorgestellt hatte. An diesem Tag mussten mehrere Objekte innerhalb von kurzer Zeit beurteilt werden und nebst der QII-Kontrolle standen weitere Kontrollen (z.B. für Labels) an.
Ich habe mich gefreut, dass ich die erworbenen GIS-Kenntnisse aus dem vergangenen Semester bereits in verschiedenen Aufgaben einsetzen konnte. Damit konnte ich zum Beispiel mögliche Standorte für einen neuen Milchviehstall einzeichnen und Bewirtschaftungspläne erstellen.
Obwohl ich vorwiegend im Büro arbeite, schnappe ich viel Praxiswissen durch meine Aufgaben oder bei Gesprächen im Team und mit Landwirtinnen und Landwirten auf. Ich freue mich darauf, die neuen Erkenntnisse in mein weiteres Studium einzubauen.

Interessierst auch du dich für ein praxisnahes Studium und die Förderung der Biodiversität Dann absolviere ein Studium am Institut für Natürliche Ressourcen!

Weiterführende Informationen: