Eine Oase der Biodiversität für die Stadtbibliothek Wädenswil

Aus einer studentischen Projektarbeit im Studiengang Umweltingenieurwesen ging ein Konzept zur ästhetischen und ökologischen Aufwertung des Vorplatzes der Stadtbibliothek Wädenswil hervor. An einem Aktionstag wurden nun die ersten Hochbeete bepflanzt.

Im Rahmen des Moduls «Biodiversität im Siedlungsraum» entstand durch die Studierenden Mathias Wenger, Richard Roy und Kevin Hess ein Konzept zur Aufwertung des Bibliotheksvorplatzes. Die Aufwertungsmassnahmen setzen dabei stark auf Umweltbildung und Sensibilisierung zum Thema Biodiversitätsförderung. Dieses Projekt soll aufzeigen, dass auch kleinräumige Aufbesserungen etwas bewirken können und dass mit wenig Aufwand viel für einen ästhetischen und biodiversitätsfreundlichen öffentlichen Raum gemacht werden kann.

Nach Abschluss des Moduls verfolgten Mathias und Kevin das Thema weiter und suchten Kontakt zur Stadt Wädenswil. Mit deren Hilfe wurde Anfang Frühling der Startschuss zur praktischen Umsetzung des Konzeptes gelegt. Mit an Bord ist Transition Town Wädenswil. Dieser Verein unterstützte die beiden Studierenden tatkräftig bei der Organisation und den ersten Umsetzungsschritten.

Ende April startete an einem Aktionstag mit Unterstützung zahlreicher Freiwilliger der Aufbau. Der Vorplatz erfreut nun durch ein Meer von bepflanzten Hochbeeten, welche sich bis im Sommer zur prächtigen Vollblüte entwickelt haben. Weiter geplant sind Massnahmen wie Gehölze in Töpfen und Sitzgelegenheiten, um einen angenehmen Aufenthaltsort zu schaffen.

Aktuell laufen mit der Stadt Wädenswil Abklärungen zur weiteren Aufwertung des Platzes. Ein langfristiges Konzept soll zudem diesen Herbst im Modul „Biodiversität im Siedlungsraum“ ausgearbeitet werden. Wir sind gespannt wie es nach der Winterpause weitergeht!

Möchtest auch du im Bereich Nachhaltige Entwicklung und Umweltkommunikation tätig werden, dann absolvieren ein Bachelor in Umweltingenieurwesen!

Weiterführende Informationen Bachelor: