Ein nachhaltiges Masterstudium – Arbeiten und Studieren im Einklang!

Nico Frommherz absolviert nach seinem Umweltingenieurstudium an der ZHAW nun den Master. Seine Abschlussarbeit schreibt er in der Forschungsgruppe Nachhaltigkeitskommunikation und Umweltbildung. Gleichzeitig arbeitet er bei ZHAW sustainable und engagiert sich zusätzlich bei der Nachhaltigkeits-Kommission. Wie das alles zusammenspielt, beantwortet er uns in ein paar Fragen.

Der MOOC zum Thema Nachhaltige Entwicklung Vision 2030 hat eine Vielzahl an Berührungsgruppen und -bereiche.

Wie lassen sich Studium und Arbeit vereinen und wie stimulieren sich diese beiden Aufgaben gegenseitig?
Momentan versuchen wir bei ZHAW sustainable, Daten für einen Nachhaltigkeitsbericht zu sammeln. Die meisten Berichte von Hochschulen beschäftigen sich mit Forschung. Sie verwenden dabei allerdings keine einheitliche Methode, um Nachhaltigkeit in der Forschung zu messen, sondern beschreiben meist einzelne Forschungsprojekte. Hier habe ich die Möglichkeit, mein Studium und meine Arbeit zu verbinden. In meiner Masterarbeit untersuche ich alle deutschsprachigen Nachhaltigkeitsberichte und mache Interviews mit Nachhaltigkeitsverantwortlichen von Hochschulen, um herauszufinden, ob und was es für Methoden gibt, um Nachhaltigkeit in der Forschung zu messen. So habe ich die Möglichkeit, auch unsere eigenen Methoden kritisch zu hinterfragen und mich ausgiebig mit dem Thema zu befassen.

Inwiefern unterstützt dich dein Engagement in der Nachhaltigkeits-Kommission (NaKt) beim Studium?
Es ist eher umgekehrt, nämlich, dass mein Studium mich beim Engagement unterstützt. Durch ersteres konnte ich mich beispielsweise genauer mit einem Teilprojekt innerhalb des Forschungsprojekts NOVANIMAL beschäftigen. Dieses Projekt war Grundlage für einen Antrag der NaKt für ein nachhaltigeres Mensa-Menus, das momentan an der gesamten ZHAW getestet und bei einem positiven Ergebnis überall integriert wird.
Andererseits erhalte ich durch die Arbeit in der NaKt spannende Einblicke in verschiedene Bereiche, die ich noch nicht kenne und kann bereits mit interessanten und engagierten Menschen aus dem Berufsleben zusammenarbeiten. Beispielsweise ist unser Ziel, dass ethische Fragen in der ZHAW-Forschung stärker öffentlich diskutiert werden. Dabei geht es beispielsweise um Fragen welche Art von Gen-Forschung moralisch vertretbar ist. Im Hinblick darauf arbeiten wir momentan auch mit dem Leiter des Ressorts Forschung der ZHAW zusammen.
Generell unterstützt mich also vor allem das Studium beim Engagement in der NaKt und diese wiederum in Bezug auf mein weiteres Berufsleben. Ich lerne, wie in der Praxis nachhaltige Änderungsprozesse in Gang gesetzt werden können und was es braucht, um diese schlussendlich umzusetzen.

Welche konkreten Projekte setzt du durch deine Arbeit und im Master um?
Bei meiner Arbeit erstelle ich momentan einen MOOC (Massive Online Open Course) zum Thema Nachhaltige Entwicklung Vision 2030 (siehe Bild). Dabei arbeite ich mit Dozierenden aus allen Departementen der ZHAW zusammen. Das Ziel ist, möglichst vielen Menschen die Herausforderungen der Gegenwart zu erklären, aber gleichzeitig einen Weg für eine lebenswerte Zukunft zu zeigen. Daher wird der Kurs bei der Veröffentlichung ab FS22 für alle Menschen offen und gratis zugänglich sein. Während des Projektes konnte ich schon etliches Wissen und verschiedenste Kompetenzen aus dem Studium anwenden, beispielsweise aus der Umweltmediation, der Umweltethik und natürlich aus der naturwissenschaftlichen und didaktischen Basis aus meinem Bachelorstudium Umweltingenieurwesen.

Hast auch du Interesse an einem praxisnahen Masterstudium, dann absolviere ein Master in Umwelt und Natürliche Ressourcen in Wädenswil!

Weiterführende Informationen: