Ein Masterstudium in Umwelt und Natürliche Ressourcen – vom Büro aufs Feld

Beruf und Studium unter einen Hut zu bringen bedeutet immer wieder neue Herausforderungen zu meistern. Doch der Wissenstransfer hilft, ein Verständnis fürs grosse Ganze zu erlangen. Jenny Wyss erzählt uns von ihren Erfahrungen.

Exkursionstag biologische Landwirtschaft Foto: Jenny Wyss

Bereits während meines Bachelorstudiums im Bereich Business Administration habe ich mich mit Herzblut für nachhaltige Themen eingesetzt. Meine Begeisterung für Ernährungssysteme hat sich schon damals gezeigt. Ein grosser Teil meiner Blogbeiträge, Präsentationen und Arbeiten drehten sich stets um Fragen zur Nachhaltigkeit von Lebensmitteln und deren Wertschöpfungsketten. Dieses Wissen wollte ich unbedingt noch weiter vertiefen. Nachhaltigkeit sollte auch beruflich mein Schwerpunkt werden.

Daher habe ich mich für das Masterstudium Umwelt & Natürliche Ressourcen an der ZHAW entschieden. Die praxisorientiere Arbeitsweise sagt mir sehr zu und der Studiengang ermöglicht mir, mein betriebswirtschaftliches Wissen und mein Interesse an nachhaltigen Themen zu kombinieren.

Die ersten beruflichen Erfahrungen auf diesem Gebiet machte ich während eines Hochschulpraktikums im Nachhaltigkeitsteam der Schweizerischen Post. Ich lernte schnell, welchen Herausforderungen sich ein solch grosses Unternehmen stellen muss, beispielsweise, wenn nachhaltige Ernährungsstandards für Personalrestaurants definiert werden müssen. Was in der Theorie simpel klingt, gestaltet sich bei der Umsetzung in der Praxis oft komplizierter. Verschiedene Anspruchsgruppen stellen Forderungen, die es zu erfüllen gibt. Da stolpert man immer wieder über Zielkonflikte. Doch die Wirtschaft ist ein wichtiger Faktor, wenn es um die Transformation hin zu einer nachhaltigen Zukunft geht.

In meinem aktuellen Teilzeitjob bei einem Beratungsunternehmen unterstütze ich zurzeit das Team in der Nachhaltigkeitsberatung für GrosskundInnen aus den unterschiedlichsten Branchen. Ich erhalte so einen Einblick in viele verschiedene Geschäftsmodelle, die nachhaltiger gestaltet werden müssen. Das ist abwechslungsreich und sehr spannend. Dabei macht mir der laufende Wissenstransfer zwischen Studium und Job viel Spass und stellt mich immer wieder vor neue Fragen und Herausforderungen. Nichtsdestotrotz ist die Doppelbelastung von Studium und Arbeit nicht zu unterschätzen – während Exkursionen draussen, wie im Bild, kann ich aber meinen Büroalltag für einen kurzen Moment vergessen.

Hast auch du Interesse an einem praxisnahen Masterstudium, dann absolviere ein Master in Umwelt und Natürliche Ressourcen in Wädenswil!

Weiterführende Informationen: