Die Weihnachtsmenüs unserer Umweltingenieur-Studierenden

Kerzenlicht, der Duft von Tannenzweigen und weihnachtlichen Gewürzen, Grittibänzen, Mandarinen und Nüsse. Geschmückte Tannenbäume und festliche Musik prägen wohl die schönste Zeit im Jahr. Im kleinen aber feinem Rahmen feiern unsere Umweltingenieur-Studierende Vera Stern, Stephanie Widmer und Mattias Meyer dieses Jahr Weihnachten.

In Schweden nennt man die Zimtschnecken «Kanelbullar», in Finnland «Korvapuusti». Foto: Jessica Guzik

Vera Stern, Stephanie Widmer und Mattias Meyer erzählen was es heute bei ihnen leckeres zu Essen gibt und was ihnen dieses Jahr zu dieser Zeit besonders wichtig ist.

Vera Stern; «Ich freue mich wie jedes Jahr auf unser Heiligabend-Menü. Meine Geschwister und ich helfen gerne bei den Vorbereitungen mit. Als Vorspeise gibt es selbstgemachtes Tzatziki mit Gemüsesticks. Als Hauptspeise gibt es Pizza von meinem Paps und als Nachtisch ein leckeres Toblerone-Mousse. Mir liegt die Gesundheit meiner Familie am Herzen und in diesem Jahr wurde mir dies wieder bewusst.»

Stephanie Widmer; «Wir sind eine grosse Familie und würden normalerweise bei einem Raclette mit meinen Grosseltern, meinen Eltern und meinen fünf Geschwistern plus deren Anhang Weihnachten feiern. Da wir es dieses Jahr aber ruhiger angehen möchten, feiern mein Freund und ich zu zweit. Wir achten auf saisonales, regionales und vegetarisches Essen, daher gibt es bei uns zur Vorspeise Weissweinsuppe mit Croutons-Topping, Nüsslisalat mit Burrata und selbstgebackenes Focaccia. Als Hauptspeise gibt es selbstgemachte Ricotta-Spinat Ravioli an einer Salbeibutter-Sauce und zum Nachtisch einen selbstgemachten Cheesecake. Mir ist es wichtig das meine Familie gesund bleibt damit wir im nächsten Jahr alle wieder zusammen feiern können.»

Matthias Meyer; «Meine Frau und ich lassen uns von ihren Eltern verwöhnen. Dieses Jahr holen wir unser Weihnachtsmenü bei ihnen ab – ein privates Take-away sozusagen. Da meine Schwiegermutter aus Finnland kommt und mein Schwiegervater aus Tschechien, gibt es Schnitzel und tschechischen Kartoffelsalat mit paniertem Fisch und zum Nachtisch finnische Ohrfeigen, ein Zimthefegebäck mit ordentlich viel Kardamon, kennt man auch unter dem Namen Korvapuusti. Weihnachten im kleinem Rahmen zu feiern mit unserem neugeborenem Kind, da habe ich alles bei mir was mir besonders wichtig ist.»

Wir danken Vera, Stephanie und Matthias für den ganz besonderen Einblick und wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest.

Weitere Informationen:

• Werde Umweltingenieur*in. Anmeldeschluss ist der 31. April 2021.
  • Informationen zum Bachelorstudium findest du auf unserer Homepage.
  • Auf unserem digitalem Studienplaner erfährst du mehr über unsere Vertiefungen, Minors und die Module.