Eingabe löschen

Kopfbereich

Schnellnavigation

Hauptnavigation

Die Vielfalt der Agrarökologie – erlebbar gemacht auf dem Campus Grüental

Die «Tage der Agrarökologie» wurden dieses Jahr auf dem Campus Grüental eröffnet. Organisiert wird die Veranstaltungsreihe vom Mitgliedern des Vereins «Agroecology Works!», zu denen auch das IUNR gehört.

Ziel der Eröffnungsveranstaltung war es, die Vielfalt der Agrarökologie für die Teilnehmenden erlebbar zu machen und aufzuzeigen wie ein Wandel des Ernährungssystems aussehen kann.

Bei der Podiumsdiskussion wurden Perspektiven aus der Politik, der (solidarischen) Landwirtschaft, der internationalen Zusammenarbeit und des Handels vertreten - von Personen die sich bereits aktiv für einen Wandel einsetzen. Die Herausforderungen im Ernährungssystem sind vielfältig, das wurde klar - genau so vielfältig müssen daher die Lösungsansätze sein. Und sie müssen partizipativ erarbeitet werden – von Politik, Forschung, Zivilgesellschaft, Landwirt:innen gemeinsam.

Im Anschluss an das Podium konnten sich die Teilnehmer:innen selbst einbringen: An drei Tischen wurden der Wandel der Schweizer Esskultur und damit verbundener Gewohnheiten und Identitäten beleuchtet und die Erfahrungen der Teilnehmer:innen miteinbezogen. In einem «Design Thinking Workshop» wurde künstlerisch und träumerisch der Frage nachgegangen, wie eine agrarökologische Schweiz aussehen könnte.

Der anschliessende Forschungsspaziergang veranschaulichte Forschungsprojekte, die einen Beitrag zum Wandel des Ernährungssystems leisten und unterschiedliche Aspekte der Agrarökologie abdecken. Das Projekt «MOVING» hat zum Ziel die Resilienz von Bergregionen durch innovative und nachhaltige Wertschöpfungsketten zu steigern, während im «BAHOGE» Projekt die soziale Integration und das Zusammenleben durch urbane Gärten gefördert wird. Die «Swiss Apple Core Collection» veranschaulichte die Bedeutung der Erhaltung und Wiedergewinnung genetischer Vielfalt und das Projekt «Research and Advocacy for Agroecology» geht der Frage nach, ob agrarökologische Anbaumethoden in Tansania wirkungsvoll sind und einen Beitrag zur Ernährungssicherheit leisten können.

Abschliessend kamen die Teilnehmer:innen in den Genuss eines regionalen, agrarökologischen Apéros organisiert von der Wädenswiler Genossenschaft Zwibol.

Die Veranstaltungsreihe «Tage der Agrarökologie» findet noch bis Ende Oktober 2022 statt – und wenn es dieses Jahr nicht mehr reicht, gibt es bestimmt auch im 2023 wieder viele spannende Veranstaltungen zu besuchen. Mehr Infos gibt es auf der Webseite von Agroecology Works!