Die Nachhaltigkeitswoche Zürich ist voll im Gange - komm vorbei und lass dich überraschen!

Diese Woche (2.03 - 7.03) findet zum achten Mal im Rahmen der Swiss Sustainability Week die Nachhaltigkeitswoche Zürich (NHW) statt. Über 50 kostenlose öffentliche Veranstaltungen, welche von Studierenden organisiert werden, finden verteilt an allen fünf Zürcher Hochschulen statt.

Wir alle - du und ich - können agieren und uns für eine lebenswerte Zukunft einsetzen. Unter dem Motto der diesjährigen Nachhaltigkeitswoche «Take Action», sind wir alle aufgefordert, im Grossen oder auch im Kleinen zu handeln, dort wo wir gerade können. Denn viele Wege führen nach Rom, wichtig ist es jedoch, diesen Weg zu beschreiten, weiter zu kommen und den Mut zu behalten.
Die Nachhaltigkeitswoche ist eine Veranstaltungsreihe, die von über 100 Studierenden verschiedener Hochschulen mit Engagement und Leidenschaft geplant wird. Nach acht Monaten Vorbereitung können nun die Früchte der Arbeit geerntet werden. Vom täglichen «Food Waste Zmittag», über interaktive Workshops bis zu spannenden Vorträgen und Podiumsdiskussionen bietet die Nachhaltigkeitswoche eine grosse Bandbreite an Veranstaltungen an. Ziel ist es, Spass zu haben aber natürlich auch etwas zu lernen, zum Handeln anzuregen und Gleichgesinnte kennen zu lernen.

Sowohl Mitarbeitende als auch Studierende des IUNR setzen sich tagtäglich mit Themen der Nachhaltigkeit auseinander. Passend dazu werden im Rahmen der Nachhaltigkeitswoche Veranstaltungen auf dem Campus Grüental angeboten. «Wie reduzieren wir unseren Abfallkonsum?», «Wie ernährt uns das Land?», «Wie überspringen wir Smalltalk und führen tiefgründige Gespräche?», das sind alles Fragen, mit denen sich die kommenden Veranstaltungen am Grüental befassen werden.

Falls dich etwas anspricht, dann komm vorbei, diskutiere, lerne, lache und hab Spass. Wir freuen uns auf dich!

Mehr zur Nachhaltigkeitswoche (NHW) findest du auf ihrer Homepage
Am Mittwoch-Abend findet in Wädenswil eine Veranstaltung zum Thema Zero Waste statt.
Am Donnerstag-Abend wird eine Exkursion zum Thema Essensproduktion auf dem Campus Grüental angeboten.
Als Abschluss kann am Freitag-Nachmittag an einem Speedfriending der Lebensansichten teilgenommen und diskutiert werden.